Davalon schrieb am 06.01.2021 03:54:
Zu der Zeit war der Bürger bereit dieses auf sich zu nehmen!
Als ich im Märt zum einkaufen von Lebensmitteln mit dem Fahrrad unterwegs war, waren die Straßen leergefegt. Leergefegt wie beim Endspiel der WM 1974.
Warum hat man nicht die Grenzen dicht gemacht für alle Reisenenden, Flugzeuge, Bahnverkehr etc etc. Nein, man lies sogar Passagiere aus Wuhan ungestestet durch die Flughäfen! Wieso gab es keine Kontrolle an anderer Stelle? zB. Skiurlauber aus Österreich? Wieso würden nicht für 14Tage sämtliche berufliche Aktivität (ausser Homeoffice auf Null gefahren?
Direkt in Quarantäne schicken - Dann wäre jetzt einiges anders. Wie zB in Neusseland. Die waren konsequent.
Jetzt, beim erneuten Lockdown fahre ich zum Einkaufen und sehe vollte Straßen, volle Lebensmittelhändler. Und der wirtschafltiche Schaden wäre bei einem 100%igen Lockdoen im März/April für drei Wochen bestimmt überschaubar geblieben.
Das Ganze, mit geschlossenen Grenzen, hätte man den Sommer über praktiziert!
Für mich hat die Politik komplett versagt! Und die wirklichen Ausmaße dieser Inkompetenz kommen erst noch im Laufe dieses Jahres.
Die Chance, die man im Mätz hatte
Hinterher ist man immer gescheiter, klar. Aber man hat damals über China gelacht. Höhnisch sogar. Man hat die "Umfallervideos" geteilt. Die Aktion "Hug a Chinese" kennt wohl jeder. In bester Absicht gemacht zwar, um den Rassisten von Rechts Paroli zu bieten.
Vorsichtsmaßnahmen - nein doch. Das Virus ist weit weg und trifft nur die bösen Chinesen. Vielleicht schwächt es die Konkurrenz aus Fernost. Der Westen ist darüber erhaben. Sollen doch die Kommunisten ihre Leute selber einsperren, die sinds eh gewohnt. Und die bösen VT-ler von Rechts wollten die europäischen Grenzen sperren. Das geht ja mal gar nicht. Wir sind frei, wir sind der Westen mit den westlichen Menschenrechten und ein Virus, na der befällt uns nicht. Masken, baähh, fernöstliche Sonderlinge, na ja.