Exilholsteiner schrieb am 06.01.2021 05:20:
Russischer Hacker schrieb am 06.01.2021 04:59:
Der erste Fall in Deutschland war bereits Ende Januar aufgetreten. Dann waren wir bis Mitte März "Gut vorbereitet" gewesen und haben gar nichts unternommen. Dann musste man plötzlich einräumen die Kontrolle verloren zu haben.
Was hätte man deiner Meinung nach machen sollen? Im Januar die Grenzen schließen, alle Einreisenden in Quarantäne und wie in Australien und Neuseeland einen harten Lockdown, sobald einzelne Fälle wieder aufflackern?
Auch das hätte nichts gebracht. Nicht einmal Inseln am Ende der Welt wie Australien oder Neuseeland haben damit das Virus dauerhaft aus dem Land fernhalten können. Ein Land in der Mitte Europas wie das unsere mit den vielen Landgrenzen hätte das erst recht nicht geschafft.
Wirklich? Sieh dir mal dir Provinz Hubei an. Die ist mit 58 Mio. Einwohnern schon recht gut mit Deutschland vergeichbar, und ist auch keine Insel: drumherum liegt China, und das ist wirklich nicht kleiner als die EU.
Wie gesagt - alles andere als eine Insel. Und dennoch haben sie es geschafft.
Ein Virus, das bei den meisten Infizierten symptomfrei verläuft, lässt sich nicht ausrotten. Es lässt sich nur aufhalten, und auch das nur mit ultraharten Maßnahmen, die mehr Schaden verursachen als das Virus.
Die ultraharten Methoden verursachen eben nicht mehr Schaden. China hat im Frühjahr sehr beherzt reagiert ist nun wieder auf Wachstumskurs. Europa? Hat anfangs gezaudert und an wirkungsvollen Maßnahmen gespart, wo es nur ging. Sieht so aus, als würde uns dieser Schlingerkurs deutlich teuerer zu stehen kommen.
Das Virus hätte sich nur dauerhaft aus Deutschland fernhalten lassen, wenn wir DDR-mäßig einen antiviralen Schutzwall an den Außengrenzen errichtet und das Land nordkoreamäßig abgeriegelt hätte.
Eben nicht, siehe oben.
Nur damit hätte man das vor einem Jahr ausgegebene Ziel, das Gesundheitswesen zu schützen, nicht erreicht, sondern das Gesundheitswesen wäre von der völlig kollabierenden Wirtschaft mit in den Abgrund gerissen worden und es hätte mehr Tote gegeben als das Virus jemals hätte verursachen können.
Ich wiederhole es gerne nocheinmal: China hat eine Provinz mit 58 Mio. Einwohnern VOLLSTÄNDIG stillgelegt, und da wurde nichts in den Abgrund gerissen. Die haben die Krise überwunden. Während sie bei uns wohl erst richtig losgeht.