Trulicken schrieb am 05.01.2021 21:27:
Re: Wichtige Verständnisfrage - ernst gemeint
Wie soll ein kritischer Bürger überhaupt von Zwangsmaßnahmen erfahren?
Bei uns in einer hessischen Kleinstadt wurde kurz vor Weihnachten eine nächtliche Ausgangssperre erlassen.
In meiner Kindheit gab es im Ort eine Lautsprecheranlage und ein Gemeindeangestellter fuhr durch die Gemeinde und verteilte "Flugblätter". Das alles wurde abgeschafft.
Seit dem "armen Mann Europas" und der Agenda 2010 Propaganda habe ich die neoliberale und leserfeindliche Tageszeitung gekündigt. Seit 2006 höre und sehe ich keine ÖRR-Nachrichten.
Woher soll ich eigentlich wissen, wie das derzeitige Befinden oder die Gemütslage des Corona-Regimes ist? Bin ich verpflichtet Informationen abzuholen? Oder sind die Kundgeber verrpflichtet die Untertanen zu informieren, evtl. per Post-Einschreiben oder persönlicher Information unter Zeugen?
Fragen über Fragen. Übrigens, von der Gefangennahme und Ausgangsbeschränkung habe ich erst nach 3 Tagen zufällig erfahren.
"ein kritischer Bürger"? Ehrlich, da kriege ich kaum noch ein Lächeln hin. In welchem Land lebst Du denn? Nix all die Jahre schon lange vor Corona gemerkt?
OK! Ich geb Dir mal ein Beispiel hier aus meiner Umgebung ein paar Jahre vor dieser Seuche und da ging es um eine Trinkwasserverunreinigung und die Anordnung des Trinkwasserversorgers das Wasser abzukochen. Wobei die Abkochverordnung nicht ohne ist, also nicht einfach nur mal im Wasserkocher heiß machen...
Auf jeden Fall hab ich das auch nur fast zufällig erfahren, sozusagen per Mundpropaganda, weil ich natürlich nicht zu Hause war als der Lautsprecherwagen durchgefahren ist (wobei man den auch überhören konnte). Natürlich war auf der Internetseite des Wasserversorgers ein entsprechender Hinweis zu lesen. Das Desaster beim Test der Katastrophenmeldung mit "moderner" Technik für die Bürger könnte ein "kritischer Bürger" auch mitbekommen haben.
Ich kann Dir nur sagen, dass ein "kritischer Bürger", wie ich, sich schon gar nicht mehr wundert, wenn 10km weiter ein seit Jahrzehnten bestehendes Krankenhaus auf einmal geschlossen wird. Wahrscheinlich soll ich glauben heute würden im Einzugsgebiet dieses Krankenhauses weniger Menschen als vor Jahrzehnten leben oder dass unsichtbare neue Krankenhäuser als Ersatz gebaut wurden....?
".. ernstgemeinte Frage.." -- Echt? Ich würde solch eine Frage noch nicht mal als Intelligenztest durchgehen lassen.