Ansicht umschalten
Avatar von sprut
  • sprut

396 Beiträge seit 25.04.2008

Subventionen -> Zölle

Europäische Entscheidungsträger werfen Peking vor, den Markt durch Subventionen für große EV-Hersteller und dadurch bedingte Überkapazitäten zu verzerren. Dies führe zu einer Flut billigerer Modelle auf dem Markt.

Nun, von der "Flut billiger Modelle auf dem Markt" sehe ich noch nicht viel. Leider. Ich fände es gut, wenn China den Job macht, der VW und Co. zu wenig profitabel ist: dem europäischen Normalbürger zu einem elektrischen Auto zu verhelfen. Wenn Chinesische Steuergelder der EU dabei helfen, sehe ich da kein Problem. Wie gesagt, die europäischen (insbesondere die deutschen) Autohersteller wollen ja offensichtlich nicht. Die bedienen nur noch die Oberklasse.

Zwischen Juni und September startete China eine Anti-Dumping-Untersuchung mit Blick auf den Handel mit Schweinefleisch, verstärkte seine Prüfungen von europäischem Weinbrand und leitete eine eigene Anti-Subventionsuntersuchung in der Milchwirtschaft ein.

Angesichts von jährlich 58 Milliarden Euro EU-Subventionen für die europäische Landwirtschaft, dürften die Untersuchungen einfach und mit eindeutigem Ergebnis sein. Nach EU-Logik muss dann China Zölle auf europäische landwirtschaftliche Produkte einführen. Das sähe die Kommission sicherlich auch so.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten