Ich hoffe, es knallt und die Sch... fliegt denen nur so um die Ohren
naja, kommt immer darauf an, was Sie darunter verstehen. Denn wenn irgendwas "knallt", kann es, in anbetracht der "Alternativen" Möglichkeiten nicht gut für die Menschen in Deutschland sein.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was für die Menschen schlimmer ist, die aktuelle Politik oder ein Knall mit schlimmeren Folgen.
Eine AfD zum Beispiel, nur um eine Seite eines "Knalls" mal zu nennen, wäre sicherlich bedeutend grausamer als das bisherige Dilemma.
Natürlich würde es erst einer deutlichen "Sache" den regierenden und einflussnehmenden Verantwortlichen verdeutlichen, was man falsch gemacht hat. Aber das würde ja bedeuten, dass man viele "Opfer" als Kollateralschäden hinnimmt.
Und mal ehrlich, um bei dem Beispiel AfD zu bleiben, hier sind die Nutznießer natürlich auch die "armen" Mittelständler, die ja am meisten über die energetischen Entscheidungen jammern oder auch die Wirtschaft bzw. Finanz-Eliten, denen die AfD ja auch in die karten spielen. Das einfache Fußvolk ist ja der AfD scheiss egal, das merken die nur nicht.
Wenn man davon ausgeht, dass trotz des Unvermögens der Ampel bei einigen Dingen, wie man es handhabt und kommuniziert, aber vielleicht in Erwägung zieht, dass die mit Ihren platten Dialogen nur am rande der äußersten Kompromisse einen Drahtseilakt hinlegen, erscheint dies vielleicht anders. Dass die das natürlich total besch*** darstellen und wie gesagt kommunizieren ist natürlich ein Armutszeugnis.
Aber ich denke eh, dass die jetzt machen können was sie wollen, für irgendwelche Interessensgruppen oder Wählergruppen können die nur noch Versagen, weil die "Lager" eh schon zementiert sind mit Ihren Vorurteilen, Erwartungen und Meinungen.
Ich bin gar der meinung, dass in Deutschland und teilweise Europa die derzeitige politische Landschaft zu gespalten ist, um verschiedene Themen parallel mit genügend Kompromissen für mehrere Seiten zu einer halbwegs annehmbaren Lösung zu bringen.
Grün, Sozial und Wirtschaft sind da einfach zu große Kontrahenten. Ich sehe aber auch das globale Treiben und auch Politik mitverantwortlich, wodurch sich die Spielräume derart verengen. Bei der Wirtschaft ist zwar ein gewisser Teil "grün" zu entdecken, aber nur wenn er Profit abwirft, der Rest muss halt nur das nötigste neben grünem Marketing präsentieren, solange die Geschäfte laufen.
Aber das können global gesehen allein deutsche Politiker auch nicht mit einem Wunder lokal hinbiegen. Und damit möchte ich auch nicht indirekt sagen, das andere Länder nicht auch grün können, dass wird von manchen Populisten auch deutlich heruntergespielt (wie der immer oft gelesene Satz "Deutschland kann die Welt nicht retten", wenn es um Energie und grüne Politik geht. Diejenigen sollten sich erst mal international umschauen, was die Länder schon getan* haben für Umweltschutz®enerative Energien.
*Damit schliesse ich nicht aus, dass diese Länder aber gleichzeitig nicht auch andere Umweltsünden weiter begehen...