Solange sämtliche bösen Jungs (damit meine ich Drogendealer, Islamisten, Waffenschieber, diverse politische Gruppierungen linker und rechter Couleur usw.) darauf schwören kann Telegram von der Sicherheit her wohl doch nicht so schlecht sein wie es neuerdings in den Medien gemacht wird. Und die Gruppengröße hat auch gewisse Vorteile. Bei Signal liegt sie derzeit bei 150 Personen. Bei einer größeren Tanzcommunity (ich meine damit explizit keine Event- und Partygesellschaft wie in Stuttgart 2020) wie hier in der Region wird das schon zum Problem. Deswegen sind alle vor einigen Monaten geschlossen von WhatsApp zu Telegram und nicht zu Signal gegangen.
Nichts gegen Signal, es ist gut aber was mich persönlich stört ist, dass es auch aus den USA kommt und somit der US-Gesetzgebung unterliegt. Kann für den einen oder anderen zum Problem werden. Am besten wäre natürlich ein dezentrales System ähnlich der früheren Tauschbörsen aber ob das für Messaging auch so einfach möglich wäre wage ich zu bezweifeln. Die Nachrichten, Bilder, Videos sollen ja sofort ankommen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.01.2021 15:23).