Ansicht umschalten
  • trainspotter (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 16.02.2018

Die gute alte e-mail

alterweissermann (1) schrieb am 16.01.2021 20:23:

Vorzugsweise handschriftlich verfasst.

Schreib ihn an dem, denn Du am Meisten vermisst.

Eigentlich keine Widerrede. Aber zwei Punkte.

Seit 34 Jahren Computer nutzend habe ich inzwischen selber Probleme meine (faktisch nicht mehr vorhandene) Handschrift lesen zu können - und zehn Finger auf der Tastatur sind halt einfach schneller... (Ja, ist nicht schön, aber Fakt. Und bevor hier unpassende Anmerkungen kommen: MIt der Eingabe auf dem Dummphone komme ich nicht wirklich klar; das ist mir alles viel zu viel Wischiwaschi und haptisch ungenau definiert.) Und dabei bin ich Mitglied der prä-Commodore64-Generation. Als der raus kam war ich schon volljährig.

Wichtiger. Inzwischen musste ich Menschen kennen lernen, die nicht in der Lage sind eine e-mail zu schreiben. Auch wenn man es ihnen mehrfach erklärt, daß der Inhalt nicht ins subject gehört, bekommt man von denen immer noch leere e-mails mit "ellenlangem" Betreff. (Gut bei maximal Dreiwortsätzen geht das gerade noch so. Schwierig für die ist aber die "komplizierte" Emoticon Nutzung dabei.)

Wir müssen uns aber wohl beide eingestehen, daß wir alt werden. (Was nicht das schlechteste ist, da wir mit den zunehmenden Gebrechen uns ebenso die viel wichtiger Wissenszunahme gönnen... ;-)). Als Beleg nur die Nennung von gewesenen Alltagsdingen: Telephonschnur, Wählscheibe, Telephonzelle, Briefmarke, Füllfederhalter, Postkarte, verlässliche Terminabsprache ohne x-fache Telerückkopplung... Did you got it? B-) Uuuund wir waren ja nicht anders. Wieviele Dinge haben wir vor dreißig, vierzig Jahren eben nicht von unseren Eltern und Großeltern übernommen?

Gruß und schönen Sonntag
trainspotter

PS. Die Notwendigkeit und den Sinn von Messengern habe ich bis heute nicht verstanden und habe keine Verwendung dafür. (Ergo: apt get remove [messenger])

Bewerten
- +
Ansicht umschalten