Nehme ja ungern die Lift aus den Segeln.
Aber 1. gibt es eine köare Rechtslage. Im den USA miss der Zugang gewährleistet werden. Es muss also ein Backdoor da sein. Das greift uA auf Deutschland durch. da gibt es irgendeinen Nachkriegsvertrag, der die Deutschen Geheimdienste zur Kopperation mot US Ceheimdiensten verplichtet. Entsprechend sollte auch die German Cloud genauso rechtlich abgeschirmt sein wie ihre Private Cloud auf dem
Parkplatz in Langley.
Und 2. kann man sich nur einmal
so Produkte wie zB BoxCryptor anschaun und weiss, dass bilaterale Verschlüsselung über einen Hoster immer das Problem von weiteren privaten Schlüsseln mit sich bringt. was genau da auf dem Server passiert wissen sie nicjt, auch wenn sie hoch kryptische Schlüssel austauschen.
Und ja, für echte bilaterale Verschlüsselung - vor der Quantenwelt - gab es dann immernoch die Methode das Endgerät anzuschauen. Im Kernel ihres Bertriebssystems können sie immer auslesen was sie wollen, wenn es das Betriebssystem erlaubt. Und selbst wenn das nocjt läuft gibt es zero day attacken die so schnell von ihrem Endgerät verschwinden wie sie drauf kommen. Nur Anfänger lassen einen Zero day so lange auf ihrem Endgerät laufen bis ihr Antivirus es erkennen kann.
Was ihre Android oder Apple Distro am
ende wirklich machen können sie nicht beurteilen und können vermutlich in Bezug auf Exploits auch nicht die beurteilen, die ihnen den neuen Release / Patch zur Verfügung stellen.
Auch Threema ändert daran nichts