Ansicht umschalten
Avatar von kill-1
  • kill-1

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2001

Re: Schwache Argumente

Disruptorkanone schrieb am 17.01.2021 19:54:

Bei Threema weiß ich das tatsächlich (noch) nicht, bei Signal jedoch ist es ganz einfach, Backups aktivieren, Passphrase speichern, Backupordner wählen, z.B. auf SD-Karte. Bei Gerätewechsel Backup manuell erstellen, auf neuem Gerät nach Start von Signal "Vorhandenes Backup" wählen, Backup anklicken, Passphrase eingeben, fertig. Popeleinfach und von wegen Nische!

Für dich vielleicht einfach, für die allermeisten Nutzer jedoch nicht. Das ist der Grund, warum sich Signal nicht durchsetzen wird. Was bringt ein Messenger, wenn ihn außer dir keiner benutzt?

Und WhatsApp-Backups landen nur bei Drive/iCloud, wenn man so blöd ist, das anzuklicken, ansonsten liegt das Backup verschlüsselt im internen Speicher, nur die Medien sind immer frei zugänglich.

"Wenn man so blöd ist..." Das ist wieder die Arroganz von jemand, der sich mit der Materie auskennt, aber nicht wahrnimmt, dass der Großteil der Nutzer sich nicht mit Details zur Verschlüsselung herumschlagen will. Die Leute wollen einfach ein funktionierendes Backup und Multiplattformfunktionalität ohne Passphrases oder QR-Codes. Telegram bietet das und obendrein auch optionale E2E-Verschlüsselung. Der Erfolg gibt ihnen recht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten