kill-1 schrieb am 16.01.2021 17:34:
Ein Punkt, der im Artikel völlig ignoriert, aber für viele Nutzer irgendwann relevant wird: Wie kann ich meine Chat-Verläufe auf ein neues Gerät bekommen? Mit E2E-Verschlüsselung geht das, wenn überhaupt, nur sehr umständlich. Bei der Multiplattformfähigkeit stellt sich dasselbe Problem. Allein aus diesem Grund werden Signal und Threema Nischenprodukte bleiben.
Bei Threema weiß ich das tatsächlich (noch) nicht, bei Signal jedoch ist es ganz einfach, Backups aktivieren, Passphrase speichern, Backupordner wählen, z.B. auf SD-Karte. Bei Gerätewechsel Backup manuell erstellen, auf neuem Gerät nach Start von Signal "Vorhandenes Backup" wählen, Backup anklicken, Passphrase eingeben, fertig. Popeleinfach und von wegen Nische!
Telegram ist die einzige Plattform, die das sinnvoll gelöst hat. WhatsApp-Backups landen übrigens auf der Google- oder Apple-Cloud und können von diesen Unternehmen gelesen werden.
Telegram hat überhaupt nichts sinnvoll gelöst, E2E ist kein Standard und in Gruppen garnicht möglich. Alle Daten werden unverschlüsselt auf den Servern gespeichert.
Und WhatsApp-Backups landen nur bei Drive/iCloud, wenn man so blöd ist, das anzuklicken, ansonsten liegt das Backup verschlüsselt im internen Speicher, nur die Medien sind immer frei zugänglich. Die Hälfte von dem, was du hier behauptest, ist also schlichtweg falsch!