Was die Quotenuschi nicht versteht ist dass eben der Grund für die Beliebtheit von Telegram ist und bleiben wird solange die Rede und Meinungsfreiheit auch dort nicht gemeuchelt werden.
Signal fällt schon von vornherein durch, allein wegen der Nähe und möglichen Unterwanderung durch westliche Geheimdienste.
Solange man selbst im Wertewesten verortet ist sollte man schon aus dem Grund sich seine Redefreiheit zu bewahren auf einen Messenger der anderen Interessensphären setzen, ganz egal ob chinesische, russische oder nordkoreanische, hauptsache souverän.
An Telegram kommt man zumindest derzeit nicht vorbei, ist viel mehr als nur ein Messenger und von der Reichweite können Signal und Threema eh nur träumen.
Und solange der Staat hier weiter repressiv agiert und nach eingebauten Hintertüren für verschlüsselten Kommunikation lechzt dann kann man auch z.B. dem Matrix Protokoll nicht trauen. Wenn unsere Demokratur uns nur vorgebliche Freiheiten lässt muss man sein digitales Heil in erster Linie in unabhängigen und wenig kooperativen Ausland suchen.