Ansicht umschalten
Avatar von nickless_guy
  • nickless_guy

368 Beiträge seit 14.08.2017

Re: "Dann hätte ich da noch diese These"

spetctre schrieb am 17.06.2024 12:30:

Dann hätte ich da noch diese These (die Ergebnisse einer Überprüfung müsste man abwarten): Ist die große Zahl von Messerereignissen in der Statistik vielleicht auch Folge einer halbwegs funktionierenden Schusswaffenkontrolle?

Und die leitest du aus dem dem von dir geschilderten "repräsentativen"? Fall ab? Oder aus dem Kaffeesatz?

In Las Vegas hatte ein Idiot vom Balkon aus 66 Menschen abgezeckert. Das kriegst du mit dem Messer nicht so leicht hin.

"halbwegs funktionierenden Schusswaffenkontrolle" Wo? Hier?

Ha-ha-ha!
Ja, das hat man ja immer wieder gesehen, z.B.letztes Jahr in Hamburg-Alsterdorf.

Ja, aber das ist eine Ausnahme.
Bei einem normalen Amoklauf ist ein Messer sehr gefährlich.
Das Erste ist, ein scharfes Messer bereitet nicht den Schmerz, den man erwartet, die Opfer reagieren in der Regel eher überrascht. Und ein Messer ist sehr schnell, und sehr leise.
Du kannst 3 oder 4 Leute schwer verletzten, bevor überhaupt klar ist, dass einer mit einem Messer rumläuft, und bis man dich geortet hat, dauert es noch ein paar Opfer.
Eine Pistole hingegen ist laut, der Ton ist sehr charakteristisch, der erste Schuss warnt alle, und alle entfernen sich vom Schützen, er ist sofort erkennbar.

Natürlich, aus einer guten Position ist eine Schusswaffe besser. Aber auf einem Marktplatz ist ein Gewehr zu sperrig, das kann man greifen. (Und wenn du Menschen zum Kämpfen zwingst, werden sie sehr gefährlich. Zivilisation ist eine dünne Tünche, die jederzeit wegbrechen kann. Unterschätze niemals jemanden mit Todesangst. Und die sind nicht rational.)

Welche Waffe besser ist, ist immer eine Frage der Situation, und die meisten Laien unterschätzen Messer. Ein Messer ist keinesfalls nur was für Menschen, die sich keine Schusswaffe leisten können, sondern je nach Situation, einfach die Waffe der Wahl. Du solltest auch die psychologische Wirkung bedenken, ein Schnitt schockt die Umstehenden deutlich mehr als eine Schußwunde, das ist oft nur ein kleines Loch, sieht überraschend harmlos aus.
Ein Messer ist tödlich, leise, schnell, benötigt keine Munition, ist leicht zu verbergen. Nur die Reichweite lässt zu wünschen übrig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten