Ansicht umschalten
Avatar von Charcharoth
  • Charcharoth

789 Beiträge seit 10.12.2008

Re: Ein Punkt der mich persönlich ärgert,...

wieselxoxo schrieb am 17.06.2024 18:05:

Charcharoth schrieb am 17.06.2024 14:57:

Aber: Einzelne Angriffe auf Privatpersonen sind keine Angriffe auf "den Staat" oder "die Demokratie".

Das ist ein Trugschluß. Zumindest wenn es zu viele Angriffe gibt, oder der Anschein besteht, es gäbe zu viele davon. Wobei die Schmerzgrenze für "zu viele" selbstverständlich individuell sehr verschieden sein kann.

Das kann nur der Anschein sein. Vermutlich medial und wahlkampftaktisch gefördert. Ja, wenn ich mittendrin bin, ist meine Schmerzgrenze niedriger als wenn ich von außen draufgucke. Weiß ich doch. Aber schaut euch bitte mal die Statistiken an, bevor ihr alles schlechtredet.

In dem Moment, in dem dieser Grenzwert jedenfalls für zu viele Wähler überschritten wird, und der Eindruck entsteht, dass die Regierung nicht ausreichend Gegenmaßnahmen veranlasst, wird in so einer Situation sehr schnell der Ruf nach einfachen Lösungen laut. Wie man am letzten Wahlergebnis gesehen hat, kann dies dann durchaus Folgen für die Demokratie haben.

Insofern halte ich Ihre Aussage nicht nur für falsch, sondern auch gefährlich. Es gibt nur wenig was Vertrauen schneller zerstört, als wenn der Wähler den Eindruck bekommt, sein eigenes Schicksal ist der Politik unwichtiger als das eigene.

Herrgott nochmal, ich habe doch schon geschrieben, daß das (jedenfalls für mich) keine Frage von wichtig/unwichtig ist. Es sind nur verschiedene Kategorien. Ein Angriff auf eine einzelne Privatperson kann doch kein Angriff auf den Staat sein. Und von Massenangriffen kann ja wohl keine Rede sein. Daß der Staat solche Angriffe wichtig nimmt, sieht man doch. Praktisch alle schweren Gewaltstatistiken sind über die Jahre rückläufig. Leute, glaubt doch den Populisten und KlickBait-Journalisten nicht alles, lest selber nach, die erhobenen Zahlen sind öffentlich.
Ja, häusliche Gewalt wird grad nicht besser, aber das ist prinzipiell schwierig, anderes Thema.

Klar nützt das einem die Statistik nix, wenn er "im Regio angegriffen" wird. Will ich auch nicht kleinreden. Ich hab aber auch schon genug Situationen erlebt, wo ich "im Regio" kein ausländisch aussehender Mensch sein möchte. Aber ich kann doch nicht alles schlechtreden, wenn die Statistik auch mal für unsere Ämtsträger spricht.

Sonnige Grüße
Charcharoth

Bewerten
- +
Ansicht umschalten