Ansicht umschalten
Avatar von DL5MHK
  • DL5MHK

mehr als 1000 Beiträge seit 29.11.2000

Re: Und natürlich wird wieder irgendwas verboten...

Charcharoth schrieb am 24.06.2024 10:13:

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß "der Staat" versucht, gegen illegale Waffen vorzugehen. "Er", also wir alle, hat/haben das ja nicht aus Spaß verboten. Da ist man i.A. mit > 1 Jahr Knast dabei.

Eigentlich tut er nichts dagegen. Es ist verboten und aus. Solange du nicht damit draußen herumfuchtelst, passiert da exakt garnichts. Insofern wären es reine Zufallsfunde, wenn man da mal etwas findet.

Leider hab ich in den Zahlen, die ich so gefunden habe, keine Unterscheidung (mehr) zwischen Straftaten mit legalen/illegalen Waffen gefunden, kann das also nicht einschätzen. 2015 waren es wohl ca. 5% mit legalen Waffen.

Weit weniger, mindestens ein, zwei Zehnerpotenz weniger als von dir vermutet.
Und: Früher hatte man diese Unterscheidung, erhebt diese Zahlen angeblich aber nicht mehr. Du darfst dir jetzt mal überlegen, warum. Kleine Orientierungshilfe: Wenn man den Unterschied zahlenmäßig erfasst, bekommt man für die legalen Waffen extrem kleine Zahlen, die es eigentlich nicht rechtfertigen, diese abzuschaffen. Wie erhöht man die Zahlen? Indem man alles in einen Topf wirft. Dann kann man hergehen und sagen: Waffen müssen weg. Alle. Man sieht doch, wieviel Straftaten mit Waffen geschehen. Fangen wir einfach mal bei den legalen an, dann haben wir die Gesamtzahl schon mal um einen großen Teil reduziert.

Wer könnte dagegen sein, die Anzahl illegaler Waffen zu reduzieren ;-). Ich möchte am liebsten gar keine Waffen, die zum Töten geschaffen wurden, in meiner Umgebung. Und da gehöre ich ganz sicher keiner Minderheit an.

Andere möchten keine aufgemotzten Autos in ihrer Umgebung. Wieder andere finden Funkamateure mit den durch sie erzeugten "Strahlen" kreuzgefährlich. Das Argument "ich will aber nicht" ist insofern ein bisschen arg mager.

Die Im-/Exportbestimmungen der EU wurden wohl letztens verschärft, inwieweit aber die bestehenden Regelungen umgesetzt werden [können], kann ich nicht auch beurteilen. Daß anlaßlos Wohnungen durchsucht werden dürfen, will ja auch keiner...

Hier haben wir einen interessanten Punkt. Wir haben nach Schätzungen von Fachleuten ca. 20...40 Mio illegale Waffen in Deutschland. Außerdem ca. 6 Mio legale (da sind aber dann ALLE legalen Waffen inklusive, auch die von Polizei u.a. Behörden).

Nun ist es interessanterweise so, dass bei den zivilen bzw. privaten legalen Waffenbesitzern wie Sportschützen, Sammlern und Jägern (die allesamt quer durch verschiedene Behörden auf ihre waffenrechtliche Zuverlässigkeit überprüft sind und regelmäßig überprüft werden) tatsächlich das Grundrecht auf die Unverletzlichkeit der Wohnung insofern eingeschränkt ist, als dass da jederzeit (außer nachts) ohne weiteren Anlass oder Verdacht auf Verstoß gegen Vorschriften Kontrollen durchgeführt werden dürfen (und das auch gemacht wird), während das im Gegensatz dazu z.B. bei Leuten, die keine legalen Waffen besitzen generell nicht möglich ist - Kriminelle eingeschlossen. Oder anders formuliert: Ein Krimineller darf sich auf die Unverletzlichkeit der Wohnung berufen, ein mehrfach überprüfter legaler Waffenbesitzer hingegen nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten