Grober_Unfug schrieb am 18.12.2024 12:55:
Ganz entschieden - gar kein Widerspruch!
Wer in einem Unternehmen mit Produkten wie Outlook, Teams, M365, Sharepoint, etc. arbeiten muss, der weiss, wie viel Produktivitaet diese Produkte heute fortwaehrend vernichten. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema... ;-).
Am Effektivsten habe ich meine Office Arbeiten an einem tn3270 Terminal mit IBM Office empfunden... Alles danach - Lotus 123 Suite, Lotus Notes, M$ Office, O365 waren immer wieder heftige Abstiege.
(Your milage may vary.)
Das ist so, ja. Ich hab viele Jahre die IT in einem ziemlich grossen Unternehmen verantwortet. Ich kenne noch die Zeiten als man eine (dauerhafte) Lizenz fuer MS Office gekauft hat... und die Mitarbeitenden haben dann teils fast eine Dekade lang mit "ihrem" Word oder Excel gearbeitet... einfach, weils alle Anforderungen erfuellt hat. Sie waren nach kurzer Zeit "fit" in ihren Programmen und konnten sich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren. Dann kam MS SA und damit der Abstieg in Sachen Produktivitaet. Und als dann alles in die Cloud ging, dann brach die Produktivitaetsvernichtungshoelle los ;-).
Heute poppen taeglich in diesen Produkten die Sprechblasen auf und kuendigen neue Funktionen an (die wirklich NIEMAND braucht). Und nicht wenige Mitarbeitende fuehlen sich - aus welchen Gruenden auch immer - genoetigt, diesen Ankuendigen hinterher zu klicken... um nach einer halben Stunde festzustellen, dass sie weder wirklich verstanden haben, was ihnen da angetragen wurde noch irgend einen Sinn darin sahen ;-).
Und so opfern die Unternehmen heute ihre kostbare und teure MA-Produktivitaet diesen absurden MS-Produkten, die laengst keine wirkliche Verbesserung mehr bringen... ausser fuer die MS-Shareholder.
Apropos, mehr denn je geht heute Zeit drauf fuers "Suchen" von Informationen und Dokumenten... sollte man nicht glauben, ist aber gerade in grossen Organisationen so. Der gemeine Mitarbeitenden kannn laengst nicht mehr zwischen der Ablage in Outlook, in Teams Gruppen, in OneDrive, in Sharepoint, etc unterscheiden... und so suchen die heute mehr denn je. Und wenn man nichts findet fragt man beim Kollegen und sucht gemeinsam (erfolglos) ;-).
Ich werds in diesem Leben nicht mehr verstehen, dass Unternehmen diesen ganzen Schwachsinn noch mitmachen und dafuer einfach unglaublich viel Geld an MS bezahlen... immer nach dem Motto: Leute fresst Schei**e, eine Million Fliegen koennen sich nicht irren ;-).