Ansicht umschalten
  • Niewiederbroccoli

mehr als 1000 Beiträge seit 14.03.2020

Angebot uind Nachfrage

20 - 25 € pro qm² stellen für einige anscheinend kein Problem dar. Der Witz ist, das es für die horrende Miete reicht, aber nicht mehr dafür, um Eigentum zu erwerben. In meiner unmittelbaren Nähe entsteht ein Neubau, da steht auch schon kein Schild mehr, das man da Wohnungen kaufen kann, die sind schon weg. 54 qm² Wohnung mit Standardausstattung (Fussbodenheizung, kleiner Balkon etc..) kommt auf sage und schreibe 560.000 € plus Parkplatz 22.000 €. Erste Etage wohlgemerkt. In Münchens angesagten Wohngebieten ungefähr gleiche Grösse, gleiche Ausstattung letztens gesehen 1.080.000€. Da reibt man sich die Augen.

Und Ich schreibe es wieder und wieder. Es gibt keinen Wohnraummangel. Es gibt einen Wohnraummangel an bezahlbaren Wohnungen. Ich kenne Menschen in meiner Umgebung, die zahlen über die Hälfte es Einkommens nur an Miete und Nebenkosten on Top. Umziehen auf das Land? Da fressen die Fahrtkosten wieder das Ersparte auf. Und selbst wenn, die Mieten dort sind mittlerweile genauso so hoch. Eigentum erwerben ist für den Normalo mittlerweile unerschwinglich geworden, trotz der berühmten Nullzinsen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten