als der Staat sich als Anbieter zurückgezogen
Was kann "der Staat" besser als andere Menschen? Der Staat wird von Menschen repräsentiert, nicht von Göttern. Sind die Menschen, die im Staatsapparat arbeiten, genetisch perfekter?
Im Gegenteil, staatliche Bürokraten haben weniger Motivation, da sie nicht auf eigenes Risiko arbeiten. Sie haben weniger Übersicht als private Unternehmer, die immer vor Ort ihres Unternehmens sind.
Die Ergebnisse der Staatswirtschaft sind deshalb zwangsläufig schlechter als in der freien Wirtschaft. Das habe ich in der DDR erlebt.
Ohne freiwillige Hilfen wie die Tafeln oder diverse kirchliche Institutionen
Kein Zweifel, soziale Organisationen hat es immer gegen. Sie sind wichtig und sie sind auch besser als der Sozialstaat. (Aber das ist ein anderes Thema.)
Doch Solidarität auf Seiten der Kunden schließt Marktwirtschaft auf Seiten der Anbieter keinesfalls aus. Im Gegenteil, die freie Wirtschaft ist effektiver als die Staatswirtschaft. Deshalb kann man in der freien Wirtschaft mit den Ressourcen, die man auch für die Solidarität aufbietet, viel mehr erreichen.
Dass libertäre Thinktanks den Staat als Problem sehen wundert mich nicht im Geringsten.
Inhaltliche Gegenargumente?
Nennen Sie mir eine konkrete Aussage von denen und wir können darüber diskutieren.