Ansicht umschalten
  • Filzlausi - m

335 Beiträge seit 18.08.2022

Re: Es auch erhebliche andere Gründe - Ja, ich weis das

bienenstich schrieb am 20.09.2022 21:16:

Auf Privatvermieter kommen ganz andere Lasten zu, die sie in den meisten Fällen überhaupt nicht decken können.

Siehe die mittlerweile gekippte Wärmepumpenpflicht für Neubauten, die PV-Pflicht für Neubauten.
Und die Sanierungspflicht für Altbauten im Kauf- oder Erbschaftsfall.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-spezial/immobilien/gesetzliche-sanierungspflicht-immobilien-kosten-regeln-wissen-deutschland_aid-76126533

Da gibt es so viele Unwägbarkeiten, dass sich das halten, vererben oder kaufen einer Bestandsimmobilie nicht mehr lohnt.

So ist das tatsächlich.
Obwohl ich selbst Mieter bin, beobachte ich diese Art Drangsalierungen von Kleinvermieter seit Jahren sehr aufmerksam.
Weil ich nämlich auch als Mieter davon betroffen bin, wenn der Vermieter zwangsweise und sinnlos "saniert" und die Kosten dann umlegt/umlegen darf.
Begonnen hab ich das Beobachten in den Zeiten des Dämmwahns - ist schon Jahre her.
Und glücklicherweise hat mein Vermieter bei dem Wahn nicht mitgespielt...

Das wird natürlich dazu führen, dass der Privatvermieterbereich in den nächsten 10 Jahren von 39% auf unter 15% sinken wird. Es werden so viele Immobilien an den Markt kommen, dass die Preise stark einbrechen. Denn auf der anderen Seite können Kosten wegen der allgemeinen Preissteigerung nicht mehr auf den Mieter umgelegt werden.

Das bliebe abzuwarten.
Jedenfalls für Bestandsimmos.
Wer jetzt noch zu akzepktablen Preisen verkaufen kann, wird es tun.
Wenn sich ein Dummer findet, der kauft.
Andere werden versuchen, die Altmieter loszuwerden und an die Kommune für Asylbewerber/Harzties/Ukrainer usw. zu vermieten versuchen.
Dann sind sie nämlich (fast) alle Risiken los - man schaue dazu in Heils "Bürgergeld"!

Gearscht ist auf jeden Fall der Mieter wo für normalen Lohn/Gehalt arbeitet, gearscht ist auf jeden Fall auch der Rentner, selbst der Rentner mit "guter Rente"...

Wir sehen den Untergang von Betongold und des humanen Mietmarktes durch Privatvermieter.

Das sehe ich auch so:
Allerdings können die Kleinvermieter noch das eine oder andere Schaf für sich retten.
Normale Mieter haben dagegen kaum eine Chance...

Es stehen turbulente Zeiten ins Haus...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten