Seit 2008 hat man die Notenbanken Geld wie blöde in Umlauf bringen lassen, um die Probleme des Banken-, Finanzmarkt im Allgemeinen, und Staatsverschuldungen nicht zu einem Kollaps werden zu lassen - mit klar erkennbaren Folgeproblemen. Zu Beginn gab es noch logisch wirkende Maßnahmen, wie das Verbot von Leerverkäufen, man lies Lehman Brothers Pleite gehen, die USA lies sich die Stützungsgelder wieder zurück zahlen, etc. - nur kaum sah es so aus, als ob sich die Krise beruhigt hätte, hat man so wie zuvor weiter gemacht, als ob sich kein Problem gezeigt hätte. Man schaute wieder auf steigende Aktien- und Immobilienpreise, behauptete das diese Asset-Inflation unbedenklich sei, weil sie für die "reale Inflation" keine Rolle spielt, was ja kurz- und mittelfristig wohl auch so stimmte, aber langfristig? Irgend wann verkauft jemand doch Teile seiner so überbewerteten Assets, und diese ehemalige Asset-Inflation wird doch zum Teil der realen Geldwirtschaft.
Dann war klar, das ein Wirtschaftskrieg gegen Russland nicht ohne Folgen für den Rohstoffmarkt bleiben wird, was hatte man vorbereitet, wenn diese Folgen eintreten? Im Moment wirkt das ja eher so, nix. Ich kann doch nicht einen meiner größten Rohstofflieferanten bekämpfen, ohne mir vorher über die Folgen Gedanken zu machen. Hier kam das so rüber, als ob man erst nach den Folgen anfing darüber nachzudenken, wie man damit umgeht - was ist das denn? Wie wir aus diversen Leaks wissen, gibts natürlich Planungsstäbe die genau so etwas bedenken. Wieso hat man dann nicht schon bei den Vorgesprächen zu den Sanktionen aka Wirtschaftskrieg, deutlich mehr getan, um die zu erwartenden Folgen abzufangen?
Da gibt es also reihenweise Konzepte, die die Zukunft bis 2050 modellieren, und heute ökonomische und politische Entscheidungen beeinflussen, aber für die Folgen des Wirtschaftskrieg gegen Russland hatte man keins? Und zusätzlich verschärft man die Lage auch noch in Sachen Energiekosten, indem man unbeirrt an den Kraftwerksabschaltungs-Plänen vor diesem Konflikt festhält? Gehts noch?
Wenn man so sehenden Auges in die Krise rein rauscht, dann durch diverse Maßnahmen auch noch selbst verschärft, und offensichtlich völlig unvorbereitet das ganze Land in Sippenhaft da rein purzeln lässt, mit katastrophalen Folgen ... da kann man doch nicht mehr von ausversehen sprechen. Man will das so, hat aber nicht den Arsch in der Hose dem Bürger das so zu sagen, und auf die Begründung, warum man das so gemacht hat, wäre ich sehr gespannt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.09.2022 08:25).