Welche Wohnungsbaugesellschaft sollte denn in Deutschland Wohnungen bauen, wenn die politische Lage immer extremistischer wird und sie mit einer Verstaatlichung ("Vergesellschaftung" ist ein Euphemismus, weil die Wohnungen an den Staat gehen und wie der mit seinen Bürgern um springt ist hinlänglich bekannt) rechnen müssen. Was gebaut wird, sind Einkaufszentren, gewerbliche Bauten und Luxuswohnungen. Die sind von Verstaatlichung weniger betroffen.
Ähnlich sieht es bei der so genannten Energiewende aus. Es werden nahezu keine Punpspeicherkraftwerke mehr gebaut, weil sofort so genannte Umweltschützer auf dem Plan stehen. Die sind in der Regel gut vernetzt und werden durch reiche Lobbyorganisationen unterstützt.
Angesichts der antirussischen Grünen Haltung wurden Erdgaskraftwerke, die einst als eine notwendige Säule der Energiewende galten, zu "bösen"(tm) Kraftwerken. Hinzu kommt, dass Gaskraftwerke durch den Einspeisevorrang von eneuerbaren Energien immer weniger rentabel werden. Wer da noch Gaskraftwerke in Deutschland baut, der hat den Schuss noch nicht gehört.
Ein Interview mit dem ehemaligen REW-Chef Rolf Martin Schmitz lässt tief blicken:
Investitionen:
Wir verabschieden uns nicht. Von unserem Budget von fünf Milliarden Euro bis 2022 investieren wir netto eine Milliarde in Deutschland
Was Viele noch nicht mitbekommen haben: RWE erzeugt in Deutschland immer weniger Strom und wenn, dann hauptsächlich EE-Strom:
RWE hatte im Jahr 2019 noch 20,8 Gigawatt Kraftwerksleistung in Deutschland, Ende 2022 werden es noch 13,3 Gigawatt sein – und da ist der geplante Ausbau der erneuerbaren Energien um 50 Prozent schon eingerechnet. Ein Drittel unserer Braunkohlekapazität wird dann raus sein, alle Steinkohleanlagen und alle Kernkraftwerke. Wir bauen also innerhalb von etwa drei Jahren mehr als ein Drittel unserer Stromerzeugungskapazitäten in Deutschland ab. So schnell können Sie gar nicht zubauen, um diesen Rückgang auszugleichen, selbst wenn die Rahmenbedingungen besser wären.
Investitionen in Kraftwerke mit gesicherter Leistung sind bei der politischen Lage in Deutschland keine Option:
Wir bauen in Deutschland kein Kraftwerk, wenn ich nicht weiß, ob ich damit Geld verdienen kann und für wie lang. Diese Sicherheit besteht im Augenblick nicht. In anderen Ländern wird eine Kapazitätsprämie gezahlt für Kraftwerke, die einspringen, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.
Das ganze Interview ist lesenswert:
https://www.welt.de/wirtschaft/article222927938/Oekostrom-RWE-Chef-Rolf-Martin-Schmitz-zur-Energiewende.html