Ansicht umschalten
  • Fensterreiniger

111 Beiträge seit 20.06.2021

„Neoliberalismus und Sparpolitik sind gescheitert“

Meint Joseph Stiglitz im Interview mit Kontrast.

Joseph Stiglitz:
Ich denke, das Wichtigste ist sich im Klaren zu sein, dass die Wirtschaft nur ein Mittel zum Zweck ist und nicht ein Zweck in sich selbst. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, was das Ziel ist: Den Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen und an diesem Ziel sollte die Wirtschaftsentwicklung gemessen werden. Man sollte also nicht sagen: „Oh, die Wirtschaft entwickelt sich gut, weil das Bruttoinlandsprodukt steigt“. Denn wenn das BIP steigt, ohne dabei nachhaltig zu sein und nur ein kleiner Teil der Gesellschaft davon profitiert, dann ist das keine erfolgreiche Wirtschaft. Meiner Meinung nach ist das eines der wichtigsten Dinge, die junge Ökonomen tun können.

https://kontrast.at/joseph-stiglitz-interview/

Die Aufgabe des freiheitlich demokratisch und sozialen Rechtsstaates ist es u.a., neben dem Rechtsstaatsprinzip auch das Sozialstaatsprinzip zu gewährleisten.

Wohnen als Grundrecht - wäre schon ein erster richtiger Schritt. Daran haben sich später alles anderen Gesetze zu orientieren.

Die Verfassung des Freistaates Bayern formuliert das folgendermaßen:

Art. 106
(1) Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung.
(2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden.
(3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich.

Die Politik muß für die Verbesserung der Lebensverhältnisse alle Bürger sorgen --> (bescheidener) Wohlstand für Alle.
Die Daseinsvorsorge gehört in öffentliche Hand, und muß nachhaltig ausgebaut und gestärkt werden.
Die echte Teilhabe muß immer und überall in diesem Land möglich sein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.08.2021 11:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten