OdinX schrieb am 04.08.2021 08:14:
... es braucht mehr Wohnungen oder weniger Menschen, sonst ist das Problem nicht gelöst, und stattdessen können nur einige Privilegierte günstig wohnen.
Also, liebe Linke, was wollt ihr?
a) Mehr Bauen
b) Weniger EinwanderungNur dass das mal klar ist, die Mieten im freien Markt sinken genau dann, wenn die Nachfrage nach Wohnfläche sinkt, also wenn das Produkt aus der Anzahl Menschen und dem durchschnittlichen Wohnraumbedarf pro Person stärker sinkt oder weniger schnell steigt als der zur Verfügung stehenden Wohnraum.
Du übersiehst ein kleines aber wichtiges Detail: der Wohnungsmangel existiert nur in den Großstädten, in kleineren Städten und ländlichen Gebieten hat man damit keine Probleme. Vielleicht sollten die Leute einfach mal aufhören alle in der Großstadt leben zu wollen. Gerade mit Arbeiten aus dem Homeoffice kein Problem.
Aber klar, wer wenig verdient hat meistens keinen Job bei dem Homeoffice geht und muss in der Stadt arbeiten. Und wer einen Job mit Homeoffice-Option hat verdient meistens gut genug das er sich die Großstadtmieten leisten kann und wohnt dann lieber im schicken Kreuzberg...