Ansicht umschalten
Avatar von ricciscalar
  • ricciscalar

mehr als 1000 Beiträge seit 12.04.2017

In der Schweiz macht man das so

Dort gehen Immobilienfirmen nicht pleite. Dass in Zürich die Preise trotzdem sehr hoch sind, liegt am Platzmangel. Wenn einfach kein Baugrund mehr da ist, dann wird es halt teuer.

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article179924254/Mietrecht-Die-Schweiz-wird-zum-Paradies-fuer-Mieter.html

Es wird immer Erhöhungen geben, aber was in Deutschland aus Rand und Band geht, ist die exzessive Erhöhung. Genau dort hat man in der Schweiz einen Riegel vorgeschoben. Auch dieses Gesetz ist durch eine direktdemokratische Initiative entstanden.

So etwas ist in Deutschland unmöglich. Hier werden Gesetze gegen die breite Masse durchgesetzt, weil wir in Deutschland ein Regime haben, das formaldemokratisch Entscheidungen trifft, die gegen die Mehrheit wirken, also undemokratisch ist.

Wir leben hier in einer Pseudodemokratie oder Formaldemokratie. Deutschland ist eine weichgespülte Fastdiktatur. Egal was gewählt wird, am Ende sitzen immer die gleichen Nasen im Plenum. Der Fraktionsszwang führt dazu, das gewählte Parlamentarier in Entscheidungen gegen ihr Gewissen und gegen ihren Wählerauftrag stimmen. Dies kan dazu führen, dass einige dutzend Menschen in diesem Land gegen den Willen von rund 80 Millionen agieren. Was ist daran denn noch eine Demokratie?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten