Sorry aber irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht.
Du schreibst:
Kindergeld und Kinderkosten rechne ich mal gleich 0, obwohl das unrealistisch ist.
Und weiterhin:
Anmerkung: Wenn ein Elternteil auch noch mitisst bzw. Anziehsachen braucht, erhöhen sich die Kosten natürlich
Also ist deine Rechnung mit deb 1500 Euro nur ein Elternteil ohne Kinder?
Dann ist das aber viel zu hoch. Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?
Und laut einem grossen deutschen Immobilienportal gibt es in Köln 4 Zimmer Wohnungen ab 900 Euro (eine ab 800 die lasse ich mal weg). Also mit etwas suchen findet man schon was günstigeres.
Ich habe jetzt allerdings die Kosten für ein Elternteil nicht mitaufgeführt bzw. mit 150 Euro für ausfallende Restaurantbesuche gegengerechnet,
Also ich weiss ja nicht, aber wir sind früher nicht jeden Monat ins Restaurant gegangen?
Ist das jammern auf hohem Niveau? Und selbst wenn. 2 Erwachsene und 2 Kinder können für die Hälfte schön essen gehen, und einmal im Monat sollte doch reichen, oder?
Urlaube sind natürlich auch gestrichen, denn in der Hauptsaison ist alles 3x so teuer und für 4 Personen macht es dann den
12-fachen Preis im Vergleich zum Single
Und auch hier liegst du falsch. Als Single kann man zwar in der Nebensaisson reisen, das stimmt, aber Single zahlen immer mehr wie Paare oder Familien.