Dann frage ich mich, also wenn es auf dem Land Häuser zum Preis eine Wohnung in Berlin gibt warum ist das nicht Anreiz genug?!
Ich sprach ja von H4 - da ist es leider fast egal was der Wohnraum kostet - du hast Anspruch auf 45m² zu zweit dann halt 60m² - da zahlt das Amt kein 150 m² Haus - selbst wenn es billiger ist.
gibt warum ist das nicht Anreiz genug?!
Weil diese Häuser leider in sog. strukturschwachen Regionen liegen. Leute mit Arbeit können da nicht hin, Leute ohne Arbeit können auch nicht hin - siehe oben.
Freund von mir hat sich in MV ein Haus gekauft und ist von München da hin gezogen. Der ist Entwickler und arbeitet eh nur Remote. Hat mir gezeigt was für ein "Anwesen" der sich geleistet hat. Für das Geld hätte der in München nicht mal ne 50m² Wohnung bekommen.
Gut muss man halt mögen, dass der nächste Nachbar 5 kM weit weg. Er findets super.
Warum wollen immer mehr Menschen nach Berlin obwohl Berlin (aus meiner Sicht) ein Shithole ist.....
Weil Berlin "arm aber sexy" ist. Ziehen ja genug Leute da hin, die gar keine Arbeit haben (oder wollen) oder irgendwas mit Medien (Bullshitjob) machen.
Auch nette Geschichte, Freund von mir ist da auch vor 2 Jahren hingezogen, allerdings mit Job in der IT. Der war total begeistert von den billigen Mieten ;-)