Und der Witz ist: Ist eine Wohnung mal gebaut, muss die niemals nie renoviert werden! Klingt komisch, ist aber so. Vor 50 Jahren gebaut, auch 2021 noch wie neu! Alles längst abbezahlt, die reinste Gelddruckmaschine! Neue Heizung, neue Fenster? Ach wo, braucht kein Mensch,
Zumindest für Berliner im Vollsuff
Danke für Deine fundierte betriebswirtschaftliche Kalkulation... 👎
Wenn nämlich die Kredite abbezahlt sind, gehen die 3700 € jährlichen Mieteinnamen für Deine 100 qm Wohnung ausschließlich in die laufenden Unterhaltskosten.
Falls man allerdings kalkuliert, dass jährlich neue Heizung und neue Fenster sein müssen, und ausserdem dies die gezahlte Nettomiete sei, ist der Vermieter natürlich schnell pleite. Aber irgendwie überleben die trotzdem alle, jedenfalls in Berlin. Meinst Du, dass die das schaffen, indem sie die eigene Wohnung ganz selbstlos einsparen und unter der Brücke schlafen? Wenn man das Gejaule mancher Vermieter und der Vermieterlobby hier so liest, muss es so ähnlich laufen. Mir kommen manchmal richtig die Tränen vor Mitleid, liegt bestimmt an meinem krankhaft erhöhten Empathielevel. Oder könnten das Lachtränen sein? Sieht womöglich aus der Ferne sogar so ähnlich wie Vollsuff aus.
Vollsuff scheint auch so Dein persönliches Problem zu sein, so oft, wie Du davon schreibst. Wirklich immer nur bei anderen?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.09.2021 08:39).