Ansicht umschalten
Avatar von OckhamOS
  • OckhamOS

mehr als 1000 Beiträge seit 24.09.2015

Re: Auch hier im Artikel: 0 mal der Fachausdruck "Rendite"

Norbert Münster schrieb am 01.07.2021 12:33:

xj12 schrieb am 01.07.2021 11:38:

Lass mich raten - du kopierst deine Beiträge nur so einfach rein und liest sie selbst gar nicht?
Hier nochmal was DU geschrieben hast

Mieter zahlt 3,12 €/qm×Monat Kostenmiete (beinhaltet ALLES, was eine Wohnung kostet, von Neubau über Verwaltung und Reparaturen und Erhaltung bis Abriss)

Jaaa, wann war denn ein 1920 gebautes Mietshaus Neubau? Und wann waren die Baukosten abgeschrieben, die Kredite getilgt usw? Dürfte so spätestens 1970 gewesen sein. Und seitdem kommen welche Baukosten- und Kreditbelastungen zu den laufenden Kosten dazu? Für Betriebswirtschaftsdeppen hier mal die Hausnummer: Null.

Genau das ist es, was die laufenden Kosten alter Häuser so günstig macht. Und das passiert bei allen Häusern, die vor 1970 gebaut wurden. Das sind sehr viele, weil der Neubauboom in Berlin nämlich (nur so für Newbies bemerkt) nach dem Krieg lief.

Ja, links ideologisch verstrahlten c&p Trolle vermehren sich wie die Pest. Da muss irgend wo ein Nest sein.

Dass Vermietern und Immobilienhaien die Nennung solcher Zahlen DEFINITIV gegen den Strich geht, ist euch ja sehr deutlich anzumerken. Plötzlich steht der Kaiser nackig da? Wäre mir womöglich ja auch unangenehm, wenn mir jemand ins Portemonnaie gucken wollte...

Ich kritisiere ja am Dringendsten, dass kaum einer der werten Autoren sich da rantraut und das in breiteren Kreisen bekanntmacht. Das könnte nämlich eine Diskussion deutlich befeuern und vor allem mal von den emotionalen auf faktische Ebenen holen.
Oder ist es doch bloss Ahnungslosigkeit? Gar keine Angst vor dem langen Arm der Immolobby?
🦂

Bewerten
- +
Ansicht umschalten