xj12 schrieb am 01.07.2021 10:49:
Ja weiss ich - aber warum glaubst du dass es immer weniger Sozialwohnung gibt?
Das kann ich dir sagen: Weil 1988 die Wohngemeinnützigkeit abgeschafft wurde, mit dem ausdrücklichen Ziel der massenhaften Privatisierung von Wohnungen. Damals gab es noch 4 Millionen Sozialwohnungen in (West-) Deutschland, 2019 waren es in ganz Deutschland noch 1,2 Millionen. Das ist ganz bewußte Politik im Interesse der Immobilienlobby.
Und soll ich dir noch was schönes erzählen wie man Sozialvermiter noch weiter drangsalieren kann?
Bei uns in Augsburg haben die so ein tolles neues Konzept eingeführt: wenn du eine Sozialwohnung vermietest (also mit Wohnberechtigungsschein) dann schickt dir jetzt das Amt drei Leute und einen must du nehmen.
Wenn du dann richtig Glück hast bekommst du drei Leute geschickt wo du weisst , dass du nicht einmal die Miete sehen wirst.
Das sind alles Verzweiflungstaten der Kommunen, weil die Privatisierungsorgien der vergangenen Jahrzehnte nicht so gewirkt haben, wie die neoliberalen Naivlinge und Marktfundamentalisten sich das vorgestellt hatten. Die haben "irgendwie übersehen", daß sich mit Immobilien auch prima spekulieren läßt.