Die Herstellung von Waren und deren Verkauf zu einem Preis über den Herstellungskosten ist im Spät-Kapitalismus nicht mehr die prägende Art der Profiterzielung.
Private Wohnungsgesellschaften, Banken und sonstige Finanzdienstleister, Versicherungen, die Plattform-Ökonomie, Energieversorger, Telekommunikation, Consulting-, Leasing-, Franchising-Unternehmen, usw. - in diesen Bereichen finden sich zunehmend die wertvollsten Unternehmen der westlichen Welt. Sie agieren in Märkten mit sehr eingeschränktem Wettbewerb. Ihre Kundschaft, ob Endverbraucher oder kleinere Unternehmen, sind oft vertraglich gebunden. Das eröffnet Preisspielräume.
Und während viele die Wochenangebote von Edeka, Aldi und Lidl studieren und sich über den bevorstehenden Schnäppchen-Einkauf freuen, merken sie nur allmählich, dass ihnen ganz andere Akteure das Geld aus der Tasche ziehen.
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