Ansicht umschalten
  • Radio Controlled

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2007

Re: bei der ganzen "Existenzangst" die hier einige haben fällt mir immer nur ein

tafkad schrieb am 06.07.2017 11:38:

Radio Controlled schrieb am 06.07.2017 11:05:

Jetzt mal unabhängig von der Flüchtlingsfrage bin ich natürlich auch der Meinung das unser Sozialsystem und besonders auch das Gesundheitswesen einer grundlegenden Reform bedarf...
Aber nochmal das hat nichts mit den Flüchtlingen zu tun die hier als Sündenbock für ein Versagen in der Politik herhalten müssen....

Im Grunde beides, kein Sozialsystem der Welt kann diese Menge an Menschen aufnehmen welche gerade bei uns reinrutschen und dadurch nicht leiden bzw. auf Dauer kaputt gehen. In den Arbeitsmarkt bekommen wir diese nicht, Jobs werden geschmissen weil ist ja anstrengend. Da ist es besser eine Kriminelle Laufbahn zu wählen und nebenbei H4 zu bekommen. Aber wollen wir das? Und nein es sich nicht alles Flüchtlinge, sondern eben sehr viele Glücksritter und bezeichne ich jeden der hier hin kommt und Forderungen stellt. Jemand der wirklich geflohen ist, ist froh wenn sein Leben nicht mehr in Gefahr ist, der wird aber nicht eine Forderung nach der anderen stellen, dem ist aber leider nicht so.

Ja unser Sozialsystem gehört reformiert, würde sagen ähnlich wie NL und CH vielleicht ein Mix daraus. Dann Krankenkassen gehören ersatzlos zusammengestrichen, so das alle in die Gesetzliche einzahlen und die Privaten nur noch Sonderbehandlungen übernehmen, also die Kosten abdecken welche die Gesetzlichen dann nicht übernehmen.

Ich denke ein großes Problem ist die Pauschalisierung... und zwar in jede Richtung!
Da kommen sicherlich nicht nur Arzte und Ingenieure, aber eben auch nicht nur Kriminelle und Versager.
Ein weiteres Problem ist die Komplexität der Situation, sowohl auf der Ursachen als auch auf der Lösungsseite, auch wenn Populisten uns gerne etwas anderes erzählen und von einfachen Lösungen schwätzen.

Sicherlich keine Lösung ist die Abschottung, denn das wird erfahrungsgemäß nicht funktionieren, wir sind ja keine "Insel" wie z.B. Australien (nur für den Fall das das reflexartig als Beispiel kommt)

Was die Sozialsysteme betrifft sehe ich das sehr ähnlich.... z.B. nur noch eine Krankenkasse für alle in die auch alle einzahlen, alles andere per Zusatzversicherung je nach Wunsch.
Gleiches für die Rente, hier sollten auch ALLE einzahlen und eben auch Einkünfte aus Kapitalerträgen berücksichtigt werden.... aber darüber könnte man wahrscheinlich Bücher schreiben :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten