Selbstverständlich reicht das Bafög dicke zum studieren, das beweisen Hunderttausende deutsche Studenten, die damit ausgekommen sind. Schon das lockt.
Das was außerdem lockt ist der Umstand, dass deutsche Anwälte und Gerichte für Migranten gerne eine finanzielle Extrawurst spendieren.
Die Zimmer sind übrigens deswegen so teuer, weil Hunderttausende Migranten die Wohnungspreise nach oben treiben, weil diese jeden Preis bezahlen können, da ja der Steuerzahler die Mietkosten übernimmt, wohingegen deutsche Mieter lieber weite Strecken pendeln, weil das selbst verdiente Geld sonst nicht reicht.
Eine Anhebung der Sozialleistungen würde nur die Preise steigen lassen, weil die Nachfrage nach Wohnungen dann größer wird, das Angebot jedoch nicht wegen Mietpreisdeckelung, Ökobauvorschriften und weiterer bürokratischer Bauhemmnisse.
Steuern für Konzerne gibt es schon, die Mehrwertsteuer zB. Diese wird 1:1 an die Konsumenten durchereicht. Höhere Unternehmenssteuern steigern daher nur die Verkaufspreise. Das ist bei gewinnabhängigen Steuern nicht anders.