Sinntraktor schrieb am 06.08.2018 19:45:
Nun habe ich vorher gerade einen Artikel gelesen, in dem sich auf die gleichen Quellen UNHCR und IOM berufen wird, dass die Anzahl der Toten zwischen Italien und Lybien gerade deutlich gesunken sei:
"Vertraut man den Meldungen des UNHCR und des IOM, scheint sich abzuzeichnen: Die Zahl der Ertrunkenen ist schon in der zweiten Julihälfte signifikant gesunken."
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/private-seenotretter-in-erklaerungsnot-weniger-tote-auf-dem-mittelmeer/
Und jetzt lese ich also hier im Teaser des Pany-Artikels:
"Dem gegenüber steht, dass die Zahl der Vermissten und Toten im Mittelmeer steigt. "
Was soll ich nun als Leser damit anfangen, dass jeder Journalist, je nachdem ob er zum proAsyl- oder zum proAbschiebung-Stamm gehört, Zahlen zitiert, die seine Weltsicht stützen?
Herr Pany benutzt halt einfach den Trick, sich einen passenden Zeitraum heraus zu suchen ("ab Juni") und diese einem anderen passenden Zeitraum davor gegenüber zu stellen, und dann zu behaupten, dass die Zahlen steigen würden.
Während in Wahrheit auch aus Panys Quelle klar hervor geht, dass die Zahl der Vermissten und Toten zuletzt in Wahrheit drastisch gesunken sind - aber halt erst seit ein paar Wochen, seit man effektive Massnahmen gefunden hat, die Überfahrt von Libyen nach Italien praktisch komplett zu unterbinden.