Ansicht umschalten
Avatar von Joshi
  • Joshi

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2001

Re: Leben retten ist kein Verbrechen

JHR schrieb am 06.08.2018 23:39:

Emma Peel schrieb am 06.08.2018 23:07:

Leute, die nicht wissen, worauf sie sich einlassen, mit untauglichen Booten aufs Meer zu schicken, das ist ein Verbrechen.

Exakt. Auch dies ist ein Verbrechen.

Bullshit. Sie benutzen hier das rassistische Bild von dummen, ungebildeten Negern, die in ihrer Dummheit, Unwissenheit und Naivität keinerlei Ahnung haben, worauf sie sich einlassen.

Man darf aber getrost davon ausgehen, dass die meisten Schlauchboot-Migranten recht genaue, vermutlich sogar realistischere Vorstellungen von der Überfahrt haben als der Durchschnitts-Europäer. Weil es sie nunmal höchstpersönlich betrifft, sie daher ein viel grösseres Informationsbedürfnis diesbezüglich haben als der Durchschnittsbürger, und sie sich daher sehr für die Erfahrungsberichte etc. derjenigen interessieren, die eine derartige Überfahrt angetreten haben.

Die wissen daher in der Regel ganz genau, wie das bislang in der Praxis ablief: Man steigt in ein hochseeuntaugliches Schlauchboot, das unmöglich die Überfahrt nach Europa schaffen kann, und sobald man die libysche Hoheitszone verlassen hat, führt man eine "Seenot"-Situation gezielt herbei und lässt sich von einem Shuttle der "Seenotretter" abholen und nach Europa bringen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten