Ansicht umschalten
Avatar von meckerpott
  • meckerpott

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2003

Re: Viele Parteineugründungen derzeit.

Dampflokomotive schrieb am 06.02.2024 09:11:

Ich finde es aber sehr interessant, was hier im Land derzeit an Parteineugründungen abgeht.
[...]
irgendwie gefällt mir das, macht mir aber auch Sorge, da die Weimarer Republik ähnlich mies war wie die jetzigen Regierungen. Jeder weiß, wozu das führte.

Dabei ist die Betrachtung andersherum immer wieder interessant: ein Teil der Schuld an dieser Regierung trifft die AfD-Wähler.
Ohne AfD wäre vermutlich eine 2er-Koalition möglich gewesen. Die AfD-Wähler haben somit dafür gesorgt, dass nur Koalitionen möglich waren unter Parteien, die widerwillig Zweckbündnisse eingehen.

Das gleiche droht in Thüringen: wer AfD wählt, wählt ein Chaos-Bündnis, in dem irgendwie CDU und Linke zusammenfinden müssen.

Das stört den harten AfD-Wähler nicht, der will ja sein Urteil bestätigt sehen, dass das Land den Bach hinuntergeht.
All die neuen Parteien mögen etwas mehr Differenzierung bieten, aber dass wir damit bessere weil harmonischere Koalitionen bekommen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das andere Extrem ist das US-Parteiensystem, auch nicht einfach, sorgt aber für deutlich weniger Streit innerhalb der Regierung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten