Ansicht umschalten
Avatar von AbakusDerJunge
  • AbakusDerJunge

17 Beiträge seit 21.08.2022

Re: Rolle der fortschreitenden Automatisierung

Vor allem selbst wenn man ein Stück Land kauft heißt das noch lange nicht das man es Bewohnen und Bewirtschaften darf. Und selbst wenn man Trix anwendet (Z.B. in einem Mobilen Wohnwagen auf seinem Grundstück lebt) kann man nicht ohne arbeiten zu gehen darauf Leben.

Man muss ja Grundsteuer entrichten: Grundsteuer = (Grundstücksfläche x Bodenrichtwert pro Quadratmeter) . Bei mir in der Gegend sind die Bodenrichtwerte zwischen 0,4€/m² (Forst) und 3,11€/m² Agra Fläche. Das heißt bei einer Fläche von 10mx10m 100m² zahlst du schonmal bis zu 311€ pro Jahr. Aber ich sag mal du suchst dir ein Grundstück was so im mittel bei 1-1,5€/m² im Jahr an Steuern ist. Dann bauchst du Hand aufs Hertz mindesten 300-1000m² um genügend Kartoffeln Karotten Kohl etc. anzubauen um bis zur nächsten Ernte zu kommen. Also brauchst du entsprechendes einkommen.

Es gibt einige Regionen in denen der Direktverkauf vom Feld nicht als Gewerbe zählt. Aber meistens drehen Sie dir Irgendwie eine Gewerbsmäßige Tätigkeit an so das du nicht nur ein Gewerbe anmelden musst wodurch du noch extra Steuern auf den Wenige was du aus deinem Feld holst versteuern darfst. :)

So angenommen du meldest das als klein unternehmen an darfst du maximal 22.000€ Umsatz machen. Oder du wirst Umsatzsteuer und Gewerbesteuer pflichtig.

Das Problem ist da du Gewerbetätig bist also Selbstständig (musst)/kannst du dich selbst Krankenversichern. Mir fällt ja gerade ein du musst sowieso dich selber versichern weil du ja kein Bürgergeld bekommst hast ja Eigentum was du verkaufen kannst.

Ja ich habe neben bei gegoogelt und das System hat schon dafür gesorgt das du dich nicht auf deinem Grundstück außerhalb des Systems aufhalten kannst.

Das was ich sehen kann ist vll. ein 400€ Job dann ist man Versichert + du kannst die Grundsteuer zahlen. Dann vielleicht, solange dich keiner auf den Kicker hat und dich von deinem eigenen Grundstückt vertreibt weil du auf einer Agrarfläche nicht wohnen Darfst und jede Festestruktur (auch Gartenhütten je nach Bundesland) brauchen eine Baugenehmigung und darauf werden wieder Kosten fällig.

Also wie man es dreht das System sorgt dafür das du dich ihm auf keinem Legalem weg entziehen kannst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten