Ansicht umschalten
  • crumar

mehr als 1000 Beiträge seit 08.03.2007

Re: Nachtrag für telepolis und die Autoren und die Moderatoren

Hi Merimi Fön

Trotz Deiner Einleitung, die nach einmal mehr "bist Du meiner Meinung oder bist Du ein Nazi" klingt, ist dann der Rest ganz interessant.

Vielen Dank!

Einen Grund, wieso das Forum mit "Rechten" geflutet wird, hast Du jedoch zu erwähnen vergessen: Mittlerweile gelten ja alle nicht-"Lifestyle-Linken" in Übereinstimmung mit traditioneller linker Sichtweise automatisch als rechts. Ist ja klar, je elitärer man "Links" definiert und je weiter man alle, die nicht diesem elitären "Links" entsprechen, in die
Rechte Ecke verortet, eine desto grössere Rolle spielt "Rechts" in sämtlichen Diskussionen, die nicht im geschlossen elitären "Links" stattfinden.

Ja, eine "Rechtsentwicklung" zu konstatieren ist schön und gut, nur hat man die Linksflucht "vergessen", die mit dem Umstand zu tun hat, dass die "elitäre Linke" die genuine Linke gerne beerben möchte.
Aber irgendwie "vergessen" hat, zur Umsetzung linker Politik muss man Mehrheiten gewinnen und die reagieren auf elitäres Gehabe in der Regel nicht positiv.

Die "elitäre Linke" ist in meinen Augen in erster Linie eine plagiatorische Linke, die jeden modischen heißen Scheiß aus den USA abschreibt.
Und zwar ohne einen Hauch eines Gedanken darauf zu verschwenden, ob die Thematik in den historischen Kontext Deutschlands passt.
Als Beispiel: Mit "weißen Privilegien" versehen zu sein hätte im 18. Jahrhundert bedeutet, 99,999% aller Deutschen sind privilegiert gewesen.

Hättest du das gewusst? Ich war auch überrascht. /sarcasm

Wenn man denn allerdings schon links und rechts als wichtiges Merkmal verwenden will, dann sollte man links eben noch zwischen echten und Pseudo-Linken unterscheiden und rechts ebenso zwischen echten Rechten und solchen, die von der Linken dazu erklärt werden, unterscheiden.

Keine Angst, das tue ich.

Man könnte auch einfach sachlich diskutieren und die Schubladisierung in Linke und Rechte unterlassen, aber das scheint in Deutschland unendlich schwierig zu sein.

Na ja, du sortierst du auch Linke und Pseudo-Linke, oder nicht? ;-)
Ich nämlich auch.
Kleines Beispiel einer sinnvollen Einteilung: Wer auch immer Menschen in "gut und böse" oder "hoch- und minderwertig" auf der Basis von biologischen Merkmalen einteilt, die diese Menschen nicht ändern können, weil sie in sie hineingeboren sind ist nicht links. Einverstanden?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten