crumar schrieb am 13.10.2021 21:10:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich korrekt verstanden habe, um ehrlich zu sein.
Ah, ich versuche es einfacher zu formulieren: Wir sind uns wohl einig, dass Links und Rassismus nach der engeren (sprich: genetischen/biologischen) Definition nicht vereinbar sind. Meine Ergänzung war, dass ich auch die ungerechtfertigte Unterstellung von Rassismus nicht als mit Links vereinbar betrachte. Für mich geht Links mit kritischer Hinterfragung von Bestehendem einher, und mit Unterstellungen eine kritische Hinterfragung zu vermeiden ist demnach für mich nicht links, wird aber gerne erstaunlicherweise gerade von einer sich links und moralisch überlegen fühlenden Gruppe sehr gerne praktiziert.
So nebenbei (neue Baustelle) haben wir wohl beide explizit unveränderbare biologische Merkmale erwähnt, die nicht zu einem Vorurteil führen dürfen im Bewusstsein, dass Links und die erweiterte Definition von Rassismus, die auch nicht-biologische und nicht unveränderbare Merkmale umfasst, nicht zwingend keine Schnittfläche hat. Ich denke da z.B. an teils recht krasse Ausfälle gegen religiöse Menschen, die sich nicht unbedingt mit Links-Sein beissen.