Oh mann, wieder mit einem Linken argumentieren :-| ok, fangen wir mal an. In dieser Argumentation geht es nur um LOGIK. Gefühle haben hier nichts zu suchen.
"Zins" - wobei Zins auch Miete oder Gewinn ist
richtig, der Zins ist Preis des Geldes.
Das Grundproblem des Kapitalismus ist
Impliziert das wir in Kapitalismus leben, tun wir aber nicht. Den es gibt eine ZENTRALBank welche das Geld und den Zins PLANWIRTSCHAFTLICH verwaltet.
Was wir heute erleben ist eine Hyperinflation in Zeitraffer, welche immer wieder von der Zentralbank mit Zinsanhebung gebrochen wird.
http://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-wer-die-kapitalisten-vernichten-will-der-musz-ihre-wahrung-zerstoren-wladimir-iljitsch-lenin-244946.jpg
http://www.wiwo.de/politik/europa/denkfabrik-karl-marx-haette-freude-an-der-ezb/8213744.html
Die Zentralbank macht die Sachen nicht besser, sondern schlimmer in dem Sie Geld Drückt (auch durch Kredite da 98% des Kredits neu erschaffenes Geld sind)
Dadurch werden die Ersparrnisse vernichtet. Menschen die von der Rente abhängig sind haben weniger Kaufkraft und auch der einfache Arbeiter welcher von seinem Lohn lebt hat zwar immer noch das gleiche in der Tasche, kann sich dafür aber immer weniger kaufen.
Es muss eine andere Motivation als persönlichen Gewinn für Herstellung und Handel gefunden werden.
Gewinn IST die Motivation für Herstellung und Handel. Wie soll ich sonst wissen was ich herstellen soll??? Das Problem ist das die Notenbank dazwischen Funkt und die Menschen langsam aber sicher immer ärmer macht. Wer das System versteht oder insiderinformationen zu den nächsten Schritten der Notenbank hat der kann damit leicht Geld verdienen.