und nicht zuletzt über Kinderarmut mit gespendetem Schulessen.
In dieser Situation soll Armutsmigration einen Fortschritt bedeuten ?
Und wie schätzt man in der deutschen Industrie die Zukunft ein, trotz billigster zugewanderter Arbeitskräfte.
Zitat aus Handelsblatt vom 26.09.2019 :
'In den kommenden drei Monaten gehen 12,4 Prozent der befragten Unternehmen davon aus, dass sie mit Hilfe der Kurzarbeit die Schwächephase überbrücken und trotz schwieriger Zeiten ihre Fachkräfte halten wollen.
„Damit hat die Anzahl der Unternehmen mit Kurzarbeit ein Niveau erreicht, das zuletzt auf dem Hochpunkt der Rezession 2012/13 gemessen wurde“, sagte Timo Wollmershäuser, Leiter der Ifo-Konjunkturprognosen. Damals sei die Zahl der Kurzarbeiter auf knapp mehr als 100 000 Personen gestiegen.
Der Umfrage zufolge konzentriert sich die Kurzarbeit in der deutschen Industrie derzeit auf sieben Branchen. Die Textilindustrie sei mit einem Anteil von 20 Prozent der Firmen am stärksten betroffen. Es folgen Unternehmen, die elektrische Ausrüstungen herstellen (11 Prozent) und Firmen in der Metallerzeugung- und bearbeitung mit 10 Prozent sowie Unternehmen in der Herstellung von Metallerzeugnissen mit 9 Prozent.'Und weiter in der FAZ vom 26.09.2019 :
'„Kurzarbeit ist ein Mittel der Wahl, wenn Unternehmen trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten ihre Fachkräfte halten wollen“, sagte Wollmershäuser. „Und aus gesamtwirtschaftlicher Perspektive ist das Kurzarbeitergeld einer der automatischen Stabilisatoren, der in einer konjunkturellen Schwächephase Lohn- und Gehaltseinbußen durch staatliche Leistungen zumindest teilweise ausgleicht.“ '
Schlußendlich migrieren die angeblich 'Besten' aus den Ländern, in welche Deutschland, vielleicht noch andere EU Staaten, Exportüberschüsse verkaufen wollen. Da ist sogar die EZB ratlos.
Spiegel Titel vom 13.09.2019 :
'Knappes Dutzend EZB-Ratsmitglieder verweigert Draghi Gefolgschaft .. (bei) Anleihekäufe und ein höherer Strafzins für Banken..'
Es ist unschwer zu erkennen, die neoliberale Agenda ist eine ökonomische und soziale Sackgasse.
Ein Tanz um das 'Goldene Kalb', selbst der Autor ganz sich diesem Reiz nicht ganz entziehen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.10.2019 23:28).