Ansicht umschalten
Avatar von Klare Briese
  • Klare Briese

332 Beiträge seit 10.07.2019

Denke wie ein Prolet und der Tag hat Struktur!

Historischer Materialismus

Schon mal etwas vom Sozialismus als Vorstufe des Kommunismus gehört....

Vulgärmarxismus war schon immer von Ignoranz als Neiderlebnis geprägt, da Bildungsdefizit eben Systemimanent gewesen ist.

Willkomen im religiösen Glauben, der sieht überall Werktätige und Ausbeutung.

Ich wiederhole mich gerne......

Von Marx keine Ahnung.

Da es nie zu einer Erhebung des Proletariat in den industriell am entwickeltesten Ländern wie England kam entwarf Lenin die Theorie einer politischen Elite, die mittels einer Diktatur der Partei, also einer politischen Avangarde, ein "Terrorregime" errichtete, damit der Sozialismus gegenüber dem Kapitalismus im Wettbewerb nicht unteliegen muß.

Was soll denn bitte "eine < echte> eigene klassenlose Wirtschaft sein?" die im sozialistischem Werbewerb als Übergang zum Kommunismus immer noch den Gesetzen eines kapitalistisvchen Wettbewerbes unterliegt, also in der das Proletariat, so wie Lenin es erkannte, den entfalteten Produktivkräften der kapitalistischen Welt immer unterlegen sein muß.

Im real existierenden Sozialismus fand eine Ausbeutung des Proletariats duch sich selber statt, die nie den Produktionsverhältnissen der sich entfalteten Produktionsmitteln im sich entwickelteten Kapitalismus auch nur ansatzweise etwas entgegenzusetzen hatte und so zu einer realen Verelendung der Werkttätigen führte, die letztendlich den Sozialismus zusammenbrechen ließ.
Die Utopie eines Kommunismus, auch nur als entferntesten Möglichkeit, konnte schon rein strukturell nie eine Voraussetzung erwirtschaften bzw schaffen, um jede Form von Klassengegensätzen zu überwinden. Die Folgen waren verhernd und führten zum Genozied überall dort, wo man sich in der direkten Auseinandersetzung mit dem Kapitalismus begab und erlebte.

Der historische Materialismus von Marx und seine theoretische Ausarbeitung von Engels als DIAMAT bekannt, hat sich als Utopie in seinem geschichtlichen als Wissenschaft geglaubten Wahrheit selbst widerlegt und ist zu dem geworden, was man als Ideologie zu überwinden glaubte.

Wer heute der zwar richtig erkannten Klassenanalyse von Marx immer noch anhängt, aber dessen Mängel verdrängt, hat das dialektische Prinzip als Scheitern in seiner historische Realität und dessen Faktum als Wirklichkeit nicht verstanden. Damit hat er Hegels Grundfehler nicht erkannt und sich in das Gebiet einer quasireligiösen Heilslehre begeben und dort eingeschlossen, sich dadurch und damit dogmatisch isoliert und ignoriert Millionen von Opfern dieser Weltanschauung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten