Die Russen wären zwar zurückgedrängt hinter die ursprünglichen Grenzlinien und möglicherweise sogar die Krim befreit - was aber, wenn die russische Armee einfach weitermacht und ihrerseits versucht, Gebiete "zurück" zu erobern?
Dann würde sich Putin nicht mehr halten können. Entweder er stürzt sich selbst aus dem Fenster oder er fällt „aus Versehen“ hinaus.
Im Ernst: Wenn dieses Szenario eintreffen würde, würde Russland an den Verhandlungstisch gezwungen werden. International (siehe UN Resolution). Also auch vom sog. globalen Süden und anderen aktuell nicht tangierten. Der Krieg wäre vorbei. Definitiv. Putin wäre zudem sehr wahrscheinlich bzw. ziemlich sicher sogar dann aus dem Amt.
Anders beim Szenario wenn Russland die Ukraine teilt und weite Teile besetzt hält. Da wäre der Krieg leider trotzdem nicht vorbei. Selbst wenn er dann erst mal „nur“ kalt geführt werden würde, irgendwelche Abkommen getroffen würden und „wir“ uns rausziehen würden. Die Spannungen bleiben, die Kosten blieben auch langfristig hoch, ständige Sicherheitsrisiken in angrenzenden Ländern… etc. Eine Wiederaufnahme des (warmen) Krieges nach wenigen Jahren wäre in meinen Augen daher nicht abwegig sondern eher wahrscheinlich. Das Murmeltier grüßt.
Das heisst, das Bestreben seitens USA ist nicht nur nachvollziehbar sondern auch für alle denen es um einen nachhaltigen Frieden geht auch erstrebenswerter.
Peace, Baxter