Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Offensives Ende?

Ratsdelftspucker schrieb am 23.02.2023 16:39:

Wie genau würde solch eine Lösung mit der alle gut leben könnten denn deines Erachtens (realistischerweise) aussehen?

Schwierig zu sagen, weil im Augenblick noch die Kontrahenten (Foristen hier eingeschlossen) nicht nur unterschiedliche, sondern auch ausschließliche Lösungen sehen. Aber um des lieben Friedens willen: ich könnte mir einen Rückzug der Russen auf die alte Grenzlinie vorstellen, jedoch ohne die Krim. Die fraglichen Ostgebiete der Ukraine erhalten eine neutrale Eigenständigkeit innerhalb der Ukraine, die von UN-Truppen kontrolliert und geschützt wird. Wen das jetzt an Minsk erinnert, liegt richtig. Mit der einen oder anderen Konkretisierung wird es nach meiner Überzeugung darauf hinauslaufen. Vielleicht kommen noch Reparationen durch Russland dazu... und vielleicht ist sogar nach einer UN-Friedenssicherung der komplette Wiederanschluss an die Ukraine denkbar.

Ja, das halte ich auch für eine realistische und der Entspannung dienende Lösung.
Und wenn man noch träumen darf: stellen wir uns vor, dieser Vorschlag würde gemeinsam von USA, China, Russland und Brasilien als Resolutionsentwurf in den Sicherheitsrat eingebracht.

Einziges Problem wäre dann noch, wie Putin dann die verfassungsmässige Eingemeindung des Donbass wieder rückgängig machen kann. Aber ein Anruf beim Präsidenten des Verfassungsgerichts mit den entsprechenden Argumenten (plata ou plomo) würde da wohl helfen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.02.2023 17:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten