Ratsdelftspucker schrieb am 23.02.23 18:42:
...die US-Regierung habe der Regierung in Kiew erklärt, dass die Hilfen nicht ewig gewährt werden könnten. Deshalb dränge man die ukrainische Regierung zu einer Offensive.
Wer sagt eigentlich, dass dieser Krieg zu Ende ist, wenn die erwartete ukrainische Offensive kommt und sie erfolgreich sein sollte? Die Russen wären zwar zurückgedrängt hinter die ursprünglichen Grenzlinien und möglicherweise sogar die Krim befreit - was aber, wenn die russische Armee einfach weitermacht und ihrerseits versucht, Gebiete "zurück" zu erobern?
Selbst bei einer militärischen Niederlage auf dem Schlachtfeld bleibt Russland ein nachrüstungsfähiges Land, das nicht selbst besetzt werden kann. Mal ganz abgesehen von atomaren Kapazitäten.
Auch das steht einer militärischen Lösung entgegen. Es bleiben nur Verhandlungen, die auch russische Interessen einbeziehen. Alles andere bedeutet Krieg ohne Ende. Und den wollen - wie man oben lesen kann - sogar die USA nicht.
sich in dieser Form zu äußern, weist stark darauf hin, daß die USA sich sicher sind, daß Putin bereit sein wird zu verhandeln, wenn die USA/Ukraine ihrer (vorläufigen) Ziele erreicht haben.
eine derartige Sicherheit ist mMn nur dadurch zu erklären, daß die USA sich sicher sind, das Putin auch jetzt schon zu Verhandlungen bereit währe.
immerhin kennen sie sein Bedingungen, die er ganz klar geäußert hat. (und wissen, dank Spionage zB ), daß Putin nur darauf wartet, verhandeln zu können .
Putin ist bestimmt der Mensch, der die US Dienste am meisten interessiert (sollte er zumindest sein). und Putin ist auch nur ein Mensch. mit mehr Interessen, als nur im Büro, oder am Riesentisch zu sitzen. auch er scheint zB dem weiblichen Geschlecht und andern Hobbys nicht abgeneigt. es ist ihm garantiert möglich, abhörsicher zu kommunizieren. aber auch er genießt seine 'Freiheiten'. und dadurch ist es nur eine Frage der technischen Möglichkeiten und der Finanzierung, neben seinem Job an Informationen zu gelangen.
für mich ein Indiz, daß Putin verhandlungsbereit ist, und die USA/Ukraine nicht, jedenfalls nicht solange Putin aus der Sache ohne erheblichen Gesichtsverlust/Machtverlust heraus kommen könnte.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.02.2023 20:26).