HS1982 schrieb am 07.11.2023 08:02:
marasek schrieb am 06.11.2023 20:31:
HS1982 schrieb am 06.11.2023 12:45:
Spannend, das musst Du mal genauer erklären... Meiner Meinung ist ja so eine Fabrik erstmal ein Invest der sich auszahlen muss.
Ja, normalerweise. Aber welcher Vorstand wird jetzt bitteschön eine größere Summe in der Ukraine investieren können, wenn er weiß, dass er die Investition abschreiben kann, sollte sie zerstört werden? Das wird ihm auch niemand versichern und zumindest ein deutscher Vorstand/Geschäftsführer würde sich möglicherweise strafbar machen (Untreue). Also wird das nur laufen, wenn "jemand" (=die öffentliche Hand) das vorfinanziert - also den Bau der Fabrik und natürlich auch die Boni der Vorstände, denn wenn der Staat da ein paar hundert Millionen rüberwachsen lässt, sind das ja Einnahmen, aus denen man gleich mal Erfolgsprämien ausschütten kann.
Und sollten die Russen die Fabrik zerstören, hat das noch den Vorteil, dass man eventuellen Auditoren nur noch einen Haufen Schrott präsentieren kann, wenn sie ihre Nasen in die Abrechnungen stecken sollten. Falls überhaupt.
Nette Geschichte... aber wenn die Kohle für den Bau der Fabrik (die ja von Russland zerstört wird) verwendet wird ist sie weg und damit auch die "Einnahmen". Schon mal überlegt?
Machen wir es mal einfach. Du willst, dass ich den Ukrainern eine Serverfarm hinstelle (damit kenne ich mich mehr aus).
Ich: na klar, Vorkasse bitte für Planung, Bau, Einrichtung etc. + Gewinn.
Du: Klar, hier.
Ich: Da wird erst mal ein Bonus für mich ausgezahlt (Vorkasse verlängert meine Bilanz) und einige Personalkosten werden erhöht. Für Dich fallen „Parteispenden“ oder ein Aufsichtsratposten ab, oder für ein Familienmitglied. Fabrik wird gebaut. Die Russen schicken erwartbar eine Rakete rein. Waren alle Server bereits aufgestellt und eingerichtet? Deine Auditoren können ja mal durch die Trümmer schauen. Wobei der Vertrag vermutlich sowieso vorsieht, dass Du mir eine Pauschale gezahlt hast, und nicht für einzelne Leistungen. Meine Anwälte sind besser als Deine.
Also hast Du einen Haufen Trümmer und ich habe die Vorkasse, ein paar Server, die noch nicht rechtzeitig installiert werden konnten und die designierte Arbeitsleistung für die Einrichtung, die ich anderweitig verwenden kann.
Also hat sich die Aktion für mich gelohnt, und für Dich oder Deine Familie/Partei auch.
Und bevor Du mich nochmal zutextest und implizierst, dass ich keine Ahnung habe: ich habe lange genug in einer Firma gearbeitet, die Aufträge für die öffentliche Hand gemacht hat. Ich weiß, wie das läuft, auch ohne russische Raketen.