Vielen Dank, Bernhard, für deinen Hinweis auf den Appell gegen die Stationierung von Hyperschallraketen - sowohl im westlichen Lager als auch natürlich gegen die bereits existierenden und auch nuklear bestückbaren Hyperschallraketen der Russischen Föderation:
https://www.change.org/p/gegen-die-atomare-bedrohung
Der Appell wendet sich gegen diese immer gefährlicher werdenden Waffen. Eine oftmals unterschlagene Gefährdungsdimension hierbei liegt in der Fehlerhaftigkeit und Unberechenbarkeit von KI, Hackerangriffen sowie Softwarefehlern.
Hier müssten eigentlich alle Staaten daran interessiert sein, die Verbindung aus Hyperschallraketen und nuklearer Bewaffnung zu verhindern und zurückzunehmen.
Der Appell stellt auch richtiger Weise den Bezug zu den aufgekündigten Abrüstungs- und Kontrollverträgen her, die wieder in Kraft gesetzt sowie ausgeweitet werden müssten. Der Atomwaffenverbotsvertrag der UN ist der erste Schritt in die Richtung einer vollständigen Entwaffnung der Welt.
Doch bis dahin ist es ein noch langer Weg mit vielen Hürden und großen Widerständen - aber kein Grund zu verzagen. Die nächsten Generationen werden es uns danken, wenn wir erste Maßnahmen erreichen.