Ansicht umschalten
  • notenom

787 Beiträge seit 10.12.2023

Re: Kyiv

CAOS4.4 schrieb am 11.12.2023 11:31:

notenom schrieb am 10.12.2023 23:05:

Kyiv

Sagt alles. Deine Primärquelle ist transatlantische Propaganda. Ich schreibe nach wie vor Kiew. Achso - und Lwiw.

CAOS

Das ist Unsinn. Kiew ist die traditionelle deutsche Schreibweise des russischen Namens Киев, der aber korrekter mit Kijew transliteriert wird.

Kyiv kommt der internationalen Transliteration des ukrainischen Namens Київ am nächsten (überkorrekt wäre Kyïv). Korrekt ins Deutsche transliteriert entspräche das Kyjiw. Das wird aber in der deutschen Presse nur selten verwendet.

Kyiv ist einfach die latinisierter Form des ukrainischen Namens, die in Kyiv selbst überall verwendet wird. Deswegen prägt sich das ein.

Es ist aber völlig zulässig, im Deutschen KIew zu schreiben, da wir ja auch Mailand statt Milano sagen. Dagegen gilt es als kolonialistisch, Bombay statt Mumbai zu sagen.

Kyiv zu sagen ist einfach Ausdruck des Respekts gegenüber den Ukrainern. Man kann aber, mit Verweise auf die lange Tradition der Schreibweise in Deutschland, auch bei KIew bleiben. Dann aber bitte auch Lemberg.

Und meine Primärquelle bin ich selbst.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.12.2023 11:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten