Ansicht umschalten
Avatar von Sproe
  • Sproe

121 Beiträge seit 20.11.2023

Militärische Supermacht Iran

Der Shah wurde 1953 von den Amerikanern als Kaiser von Persien eigesetzt, nachdem sie zuvor den demokratisch gewählten Ministerpräsident Mossadegh durch den CIA gestürzt hatten, weil der die Ölfelder verstaatlicht hatte. Zum Dank gab ihnen der Shah Reza Pahlewi die Ölfelder wieder zurück, bis er sie 1975 wieder verstaatlichte, weil die Erträge aus den Erdölfeldern der iranischen Bevölkerung zugute kommen sollten.
Ich war fast 20 Jahre in dem Gebiet tätig und habe gesehen, wie sehr sich die Welt veränderte. Auch den Irak/Iran Krieg 1980 bis 1988 habe ich auf beiden Seiten erlebt, sowie den Irak/Kuwait Krieg 1990. Auch die iranische Revolution habe ich vor Ort erlebt. 1975 verkündete der Shah in seinem 5 Jahresplan, dass die iranischen Ölquellen bis 1980 in die staatliche National Iranian Oil Company (NIOC) überführt werden müssten. Diese Ölquellen waren in Besitz der Amerikaner und der Engländer. Mir war klar, dies würde das Ende des Shahs sein. Auf der Konferenz von Guadeloupe am 4. Januar 1979 verkündete Präsident Carter seinen NATO Verbündeten, das die Amerikaner dem Shah jegliche Unterstützung entziehen. militärisch als auch wirtschaftlich. Chomeini war zu der Zeit in Bagdad/Irak unter Hausarrest und Saddam Hussein befand sich in einem russischen Militärbündnis. Ich erlebte wie die Hetze und Proteste gegen den Shah durch den CIA geschürt wurden. Chomeini wurde aus dem irakischem Hausarrest abgeschoben nach Paris/Frankreich, wo er eine Exilregierung gründete. Im Frühjahr 1979 wurde der Shah durch Chomeini und die USA gestürzt. 1980 marschierte Saddam Husein dann mit amerikanischer logistischer Unterstützung und amerikanischem Kriegsgerät, dass er zuvor nicht hatte, in den Iran ein und besetzte die iranischen Ölfelder und so kam es zum Krieg. Für mich war klar, das ist ein Komplott. Es ging nur um das Öl. Ich hätte gerne gewusst, was die Amerikaner Saddam Hussein geboten hatten, Khomeini abzuschieben und aus dem russischen Militärbündnis auszusteigen.. Ohne eine Belohnung hätte er das nie getan.
1980 marschierten auch die Russen in Afghanistan auf Bitten der Regierung ein, um einen Aufstand niederzuschlagen. Daraufhin gründete Präsident Carter mit der CIA die Mudjahedin und rüstete sie auf mit den Boden/Luftraketen Stinger, um gegen die Russen zu kämpfen.
Aus ihnen entstanden die Taliban, die dann die Zwillingstürme in New York sprengten..
Die Geister die ich rief, wie werde ich die nur wieder los? Sollten sich die Amerikaner fragen.
Das Bündnis von Saddam mit den Amerikanern war sein Tod und führte zur totalen Vernichtung des Iraks. Die gesamte Infrastruktur wurde zerstört und das Land in die Steinzeit zurück gebombt. Aus dieser von den Amerikanern hinterlassenen Anarchie entstand der I.S.
mit dem wir uns noch heute plagen. Statt die Russen zu kritisieren sollten die Amerikaner sich erst einmal selbst hinterfragen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten