In der DDR gab es dieses Lied, das es genau auf den Punkt bringt. Ich habe 4 Jahre in der Sowjetunion gelebt, von 1982-86. Was ich dort gelernt habe ist, dass in jeder Familie dort der Krieg noch präsent war, weil es in jeder Familie Opfer des Krieges zu beklagen gab. Die Russen wollen keinen Krieg, weil sie den grausamsten aller Kriege mit 26 Millionen Toten und einem zerstörten Land erlebt und bezahlt haben. Wo bleibt eigentlich die Demut der Deutschen gegenüber den Russen angesichts dieses Leids ? Die Amerikaner sind heute noch von ihrem Bürgerkrieg, dem Korea-Krieg, dem Vietnam-Krieg und Afghanistan "traumatisiert", obwohl das gar nichts im Vergleich zum 2. Weltkrieg war. Nicht falsch verstehen, jedes Kriegsopfer ist eins zu viel. Und jetzt steht die Frage im Raum, wer bedroht eigentlich wen? In der Ukraine stehen 5.000 US-Soldaten. Was suchen die da? Kann sich jemand vorstellen, was passieren würde, wenn nur 500 russische Soldaten in Mexico stehen würden? Deutsche Soldaten stehen in Litauen. Wer bedroht hier wen? Wer ist hier Aggressor? Die Amerikaner haben in den vergangenen 60 Jahren mehr Kriege vom Zaun gebrochen als jedes andere Land in der gesamten Menschheitsgeschichte. Beispiele? Vietnam, Grenada, Irak, Somalia, Libyen, Afghanistan - um nur einige zu nennen. Es ist an der Zeit, die russischen Sicherheitsbedürfnisse ernst zu nehmen und nicht mit Drohungen und Sanktionen zu operieren.
Hier der Text des Liedes (Originaltext von Jewgeni Jewtuschenko):
Meinst du, die Russen wollen Krieg? Befrag die Stille, die da schwieg, im weiten Feld, im Pappenheim, befrag die Birken an dem Rain, dort, wo er liegt in seinem Grab, den russischen Soldaten frag! Sein Sohn dir drauf die Antwort gibt: Meinst du, die Russen wolln, meinst du, die Russen wolln, meinst du, die Russen wollen Krieg?
Nicht nur für´s eigne Vaterland fiel der Soldat im Weltenbrand – nein, dass auf Erden jedermann in Ruhe schlafen gehen kann. Holt euch bei jenem Kämpfer Rat, der siegend an die Elbe trat, was tief in unsrem Herzen blieb: Meinst du, die Russen wolln, meinst du, die Russen wolln, meinst du, die Russen wollen Krieg?
Der Kampf hat uns nicht schwach gesehn, doch nie mehr möge es geschehn, dass Menschenblut, so rot und heiß, der bittren Erde wird zum Preis. Frag Mütter, die seit damals grau, befrag doch bitte meine Frau. Die Antwort in der Frage liegt: Meinst du, die Russen wolln, meinst du, die Russen wolln, meinst du, die Russen wollen Krieg?
Es weiß, wer schmiedet und wer webt, es weiß, wer ackert und wer sät, ein jedes Volk die Wahrheit sieht: Meinst du, die Russen wolln, meinst du, die Russen wolln, meinst du, die Russen wollen Krieg?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.12.2021 16:48).