Bitschnipser schrieb am 18.04.2022 23:53:
alt_und_naiv schrieb am 18.04.2022 11:51:
Russland wird die USA keinesfalls angreifen.
Seh ich auch so.
Es wird aber auch keinen konventionellen Krieg mit Europa führen. Weitere Eskalation heißt, dass wir russische taktische Nuklearwaffen abbekommen, während Russland eben nicht in Natogebiet einmarschiert und die USA auch keinen Bündnisfall erkennen können. Ich unterstelle hier lediglich, dass die Entscheider der beiden Großmächte auch morgen noch in einem unzerstörten Land leben möchten.
Die Amis wollen und brauchen die Europäer, um die Russen von den Weltmeeren fernzuhalten.
Wenn die sich hinstellen und Atomwaffen gegen EU-Staaten unbeantwortet lassen, ist entweder Europa komplett Satellitenstaat der Russen, oder es ist eigenständige Macht und mit den USA verfeindet. Beides wäre für die USA untragbar.Ganz leise höre ich "Fuck the EU".
Manche Amis sagen das, aber die Militärstrategen in Washington wissen sehr genau, dass das eine für die USA super-dämliche Idee wäre.
Ja, aber die einzige Möglichkeit, weitgehend unbeschadet aus der Sache herauszukommen. Und wenn es die richtigen europäischen Staaten trifft, ist wirtschaftliche Konkurrenz weg.
An Russland wird Europa nicht fallen, denn ein Vormarsch der russischen Armee würde auf Natoterritorium ebenfalls nuklear beantwortet, ohne dass ein wirkliches Risiko eines Gegenschlags auf die USA bestünde.