Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: Frage ans Forum

Ramjet schrieb am 20.04.2022 00:19:

Es gibt die sprichwörtliche kopflose Panik, da kann man das gut beobachten, dass dabei Handlungen erfolgen die vom archaischen Hirn gesteuert werden, ohne Beratung vom rationalen Teil.

Das ist reine Interpretation.

Meines Wissens erfolgte im Dezember eine ungewöhnlich schrille Botschaft an die USA mit der Aufforderung seine Sicherheitsbedenken ernst zu nehmen.

Die schrillen Botschaften sind ganz normaler Modus Operandi Moskaus.

Das kann auch bewusster Kalkül sein. Das ist tatsächlich eine alte außenpolitische Strategie: Wenn rationale Strategien keinen Erfolg versprechen, dann gibt man vor, irrational zu sein in der Hoffnung, die Gegenseite so sehr in Panik zu versetzen, dass sie Zugeständnisse macht, die in einem rationalen Diskurs nicht erzielbar wären.
Nordkorea macht das, Ghaddafi hat das gemacht, die russische Regierung tut das.
Die Gefahr ist, dass man die Irrationalitäten selbst zu glauben anfängt. Bzw. dass man Berater kriegt, die das wirklich glauben oder zu glauben vorgeben, und das menschliche Sozialverhalten ist nun mal so ausgelegt, dass man ständig wiederholte Glaubenssätze irgendwann ins eigene Denken aufnimmt.
Putin macht das schon eine Weile, es könnte also durchaus soweit sein, aber vielleicht ist er auch noch gar nicht so weit und zumindest prinzipiell zu einem anderen Modus Operandi fähig.

Ist aber nicht archaisches Kleinhirn, was da spricht, sondern ein anderes Weltbild.
Ähnlich dem, was man in Diskussionen mit eingefleischten Religiösen erlebt, oder "ideologisch gefestigten" Marxisten (die spulen immer nur ihre Floskeln ab und gehen auf nichts ein, was man selber sagt), oder auch manche Forentrolle.
Die sind alle innerhalb ihres Glaubenssystems völlig rational.

Ich bin mir aber auch sicher, dass die USA nun sehr vorsichtig agieren und spätestens bei höchster Alarmbereitschaft der Russischen Atomraketen ihre Provokation mit der Lieferung schwerer Waffen einstellen. Hoffentlich steht Biden das auch mental durch und verwechselt nicht den NURSE mit dem NUKE Knopf. Richtig fit ist der jedenfalls nicht mehr.

Die Gerüchte über Bidens Demenz sind ja auch nur russische Propaganda. Ob die da ein Körnchen Wahrheit drinhat, weiß ich nicht; Absenzen sind jedenfalls keine Demenz, und die Leistung eines US-Präsidenten hängt eh mehr davon ab, welche Berater er nutzt, als von der eigenen geistigen Leistungsfähigkeit.

Das mit der Lieferung schwerer Waffen - ich bi sicher, die Amis stehen da erst am Anfang.
Und ich erwarte nicht, dass die Russen auf US-Handlungen reagieren, sondern nur auf den Kriegsverlauf. Die schweren Waffen sind den Russen egal, solange die den Kriegsverlauf nicht entscheidend verändern.
Was die Russen bisher wohl nicht auf dem Radar haben: Wenn die Waffen erstmal in der Ukraine sind, haben die Lieferländer nicht mehr viel Einfluss darauf, wie die eingesetzt werden. Sollte die Ukraine die kommenden Schlachten sogar gewinnen, hängt es echt davon ab, was die Ukraine tut, ob es da einen Atomkrieg gibt - sie könnte in den Donbas einmarschieren, sie könnte in die Krim einmarschieren, sie könnte nach Russland selbst einmarschieren. Letzteres würde definitiv Putins rote Linie überschreiten, aber dann könnte er auch nur die Ukraine bombardieren, die USA anzugreifen wäre für ihn nicht hilfreich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten